20 Reales bitte um hilfe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Katzenbuckel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16.01.15 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Reales bitte um hilfe

Beitrag von Katzenbuckel » Fr 16.01.15 13:33

1.jpg
Hallo
Ich bitte euch um euren Rat. Ich bin im Besitz dieser Münze, find aber im Internet nur solche in Silber.
Wie würde man den Zustand der Münze bezeichnen?
Ist das Kupfer, Nickel oder ? :oops:
Wieviel könnte diese Wet sein?
und wo verkauft man diese am besten :lol: ?


Sie stammt aus einer Sammlung die etliche Spanische und franz. Münzen enthält( gelobt sei das Internet) das ich das endlich herausbekommen hab :)

Lieben dank für die Hilfe schonmal, gruß Norman
Dateianhänge
2n.jpg
3.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: 20 Reales bitte um hilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 16.01.15 15:01

Die 20 Reales sind aus Silber und wiegen 27,08 g. Die Farbe deines Stücks könnte Patina sein (nichts daran ändern!) Es könnte auch eine Fälschung aus Unedelmetall sein. (Gewicht prüfen.) - Jedenfalls nicht aus dem MA, ich verschiebe mal. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 20 Reales bitte um hilfe

Beitrag von sin Nombre » Fr 16.01.15 17:46

Hallo,

ein glatter Rand sieht nicht gut aus. Zur Wappenseite, in der Krone fehlt die Linke von vier Perlen und oben ist ein Knubbel der da nicht hingehört. Unten rechts im Wappen berühren die Säulen denn oberen Rand. Im ganzen gefällt mir das Münzbild nicht, sieht irgendwie merkwürdig abgenutzt und rundgelutscht aus. Ich tippe auf Fälschung. Mich würde das Gewicht noch interessieren.

Grüsse

Katzenbuckel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16.01.15 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Reales bitte um hilfe

Beitrag von Katzenbuckel » Fr 16.01.15 19:57

25 Gramm laut Küchenwaage. Sind das neuzeitliche Replikas? Mein Vater hat die Sammlung mal bekommen, in der die Münze war. Das dürfte so 55- 60 Jahre her sein. Schonmal vielen Dank für die Bemühungen

Katzenbuckel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16.01.15 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Reales bitte um hilfe

Beitrag von Katzenbuckel » Fr 16.01.15 20:05

Die Farbe der münze ist etwas anders als auf den Bild. Sie sieht aus wie Kupfer was schon etwas korrodiert ist , wie älteres kupferrohr ca

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Reales bitte um hilfe

Beitrag von platinrubel » Fr 16.01.15 21:42

Könnte sich tatsächlich um eine zeitgenössische Fälschung handeln, welche mal versilbert war. mit einem Mikroskop könnte man unter Umständen noch Versilberungsreste im Bereich der Buchstaben erkennen.
Grüsse Platinrubel

Katzenbuckel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16.01.15 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Reales bitte um hilfe

Beitrag von Katzenbuckel » Sa 17.01.15 08:40

:? Mist . Von der hatte ich mir nun gerade eingebildet , dass sie was besonderes ist. Ist sowas dann überhaupt was wert? Und Sammelt jemand sowas? Nun hab ich bedenken, das die anderen Münzen auch Fälschungen sind. Könnte ich die euch auch noch presentieren? Gruß norman

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: 20 Reales bitte um hilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 17.01.15 09:31

Sie ist doch was besonderes. Und es gibt auch Sammler, die Fälschungen sammeln. Eine zeitgenössische Fälschung neben die echte Münze gelegt gibt ein interessantes Bild des damaligen Münzumlaufs. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Reales bitte um hilfe

Beitrag von platinrubel » Sa 17.01.15 09:39

Eben, die fälschung ist immerhin 200 Jahre alt.
Grüsse

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 20 Reales bitte um hilfe

Beitrag von sin Nombre » Sa 17.01.15 16:24

Hallo,

ich hab mal ein wenig gesucht und dieses Stück( http://www.acsearch.info/search.html?id=1401234 ) gefunden. Da haben wir das von KAM besagte, interessante Bild des damaligen Münzumlaufs.
Die Münzen weisen die gleiche Prägeschwäche auf ( keine Abnutzung wie von mir vermutet ) und sind in vielen Details identisch.
Norman, natürlich kannst du hier weitere Anfragen stellen, gib bitte immer Gewicht und Durchmesser mit an.

Grüsse

Katzenbuckel
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16.01.15 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Reales bitte um hilfe

Beitrag von Katzenbuckel » Di 20.01.15 23:37

Hi
ja genau so sollte sie wohl aussehen:) Ich kann mich schwach entsinnen, das ich als Kind auf diese besonders stolz war und sie mit dem guten Elsterglanz reinigte und über das ergebniss erstaunt war. kann sein das da noch teile versilbert waren. Aber das ist schon mind. 25 Jahre her :) Könntet Ihr mir eine Seite bzw vielleicht sogar einen Nutzer hier sagen wo ich mit diesem Stück auf Interesse stoßen könnte?
@ sin Ombre
Ok vielen dank, ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder reinstellen:9 schönen Abend allerseits

Norman

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste