Wer kennt diese Münze, 1777

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
extraelm
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12.03.04 00:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münze, 1777

Beitrag von extraelm » Fr 12.03.04 00:35

Sieht russisch aus, auf der Hinterseite kann ich nur MOHETA erkennen, habe aber keine Ahnung über kyrillische Schrift. Wer kann es entziffern und weiß, welche Münze es ist?
Dateianhänge
SAVE0003.JPG
SAVE0002.JPG

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 12.03.04 08:27

Ich denke, es handelt sich um ein russisches 10-Kopeken-Stück aus der Regierungszeit von Zarin Katharina II der Großen, 1762-1796; das Monogramm "E II" steht für den russischen Namen der Zarin "Jekatherina".
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 12.03.04 20:21

Wenn's etwas enger gefaßt werden darf, die Münze kommt aus Sibirien, geprägt in Kolyvan - Mzz. KM. Charakteristisch für die sibirischen Kopeken sind die Zobel als Schildhalter ... und etwas seltener als die russischen aus der gleichen Zeit sind sie auch. :wink: Hier ein Beispiel:

http://www.invaluable.com/baldwins/xq/a ... qx/lot.htm

Gruß klaupo

extraelm
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12.03.04 00:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von extraelm » Mo 15.03.04 21:45

:D Herzlichen Dank an corrado26 und klaupo für die Aufklärung!!

Grüße
extraelm

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Sa 27.03.04 14:50

... ich darf noch hinzufügen, daß mit diesem 10-Kopeken-Stück einige Besonderheiten verbunden sind. Diese Münze war nur in Sibirien gültig, im übrigen Rußland nicht. Das Gewicht ist geringer als das der zu gleicher Zeit in Rußland in Umlauf befindlichen Kupfermünzen. Der Grund ist, daß dieses Kupfer Gold und Silber enthält. Diese Edelmetalle konnte man aber zum damaligen Stand der Verhüttunsgtechnik nicht wirtschaftlich vom Kupfer trennen, ihr Wert wurde jedoch in den Metallwert eingerechnet. Die sibirischen Münzen wurden von 1766 bis 1781 geprägt, in den Stückelungen 1/4 Kopeke (Poluschka), 1/2 Kopeke (Denga) sowie 1, 2, 5 und 10 Kopeken. Grundsätzlich sind die Jahrgänge bis 1767 seltener. Das 10-Kopekenstück in der dargestellten Erhaltung dürfte so 40 - 50 € Wert sein. - Silberne Münzen ab 10 Kop. aus Sibirien sind "Novodeli", d. h. amtlich bestätigte Prägungen, die aber nie in Umlauf waren. - So, nun war ich aber richtig "professoral", hoffe aber trotzdem, noch etwas weiter geholfen zu haben.

extraelm
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12.03.04 00:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von extraelm » Sa 27.03.04 16:20

Eher phänomenal als professoral, danke an investans für die Infos! Toll zu wissen, was man da in den Händen hält!

Grüße,
extraelm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze un Soldo 1777.
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    3 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    916 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste