Chinesische Münze - Twenty Third Year of Kwang Hsu

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Don Numis
Beiträge: 1
Registriert: Di 12.12.17 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chinesische Münze - Twenty Third Year of Kwang Hsu

Beitrag von Don Numis » Di 12.12.17 15:07

Werte Kolleginnen und Kollegen,

ich habe neulich auf dem Flohmarkt von einen "Nichthändler" eine chinesische Münze gekauft. Meinen Recherchen zufolge handelt es sich hierbei um eine Variante des Peiyang Dollars von 1897 - The Beady Eyed Dragon.

Da ich bisher aufgrund von den vielen im Umlauf befindlichen Fälschungen die Finger von solchen Münzen gelassen habe, erstreckt sich mein Erfahrungsschatz diesbezüglich bei knapp über Null.

Gibt es hier evtl. Fachmänner oder-frauen, die mir etwas mehr zu der Münze sagen. Zeigt Sie etwa klassische Anhaltspunkte für eine Fälschung?

Die Münze wiegt 27 Gramm und ist nicht magnetisch.

Vielen lieben Dank.
Dateianhänge
Kwang Hsu Rückseite.jpg
Rückseite
Kwang Hsu Vorderseite.jpg
Vorderseite

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Chinesische Münze - Twenty Third Year of Kwang Hsu

Beitrag von klaupo » Di 12.12.17 18:51

Dir ist vermutlich bekannt, daß es sich bei dem originalen Teil um einen hochpreisigen Typ handelt!?

https://www.coinarchives.com/w/lotviewe ... eb3443fe2b

Du solltest dich daher mit dem Teil und deiner Geschichte zu seiner Herkunft mit einem seriösen Auktionshaus bzw. Fachhändler zwecks Prüfung in Verbindung setzen. Aufgrund deiner Angaben und Bilder hier im Forum halte ich die Abgabe einer Expertise für mehr als gewagt.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste