Fehlprägung? (George III, 1820)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Ankat
Beiträge: 1
Registriert: So 29.05.22 11:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fehlprägung? (George III, 1820)

Beitrag von Ankat » So 29.05.22 12:16

Hallo,

ich habe bei meinen Großeltern eine Münze gefunden (George III, 1820, siehe Bilder). Leider habe ich wenig Ahnung von derartigen Münzen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei der gefundenen Münze ist eine "18" auf der Vorderseite eingeprägt. Ich würde gerne wissen, was hier für eine Bedeutung hinter steckt. Bisher konnte ich keine Münze mit einer derartigen Prägung finden.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Dateianhänge
Rückseite.jpg
Vorderseite.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7545
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: Fehlprägung? (George III, 1820)

Beitrag von KarlAntonMartini » So 29.05.22 13:35

Eine Half-crown, Spink Nr. 3789, Erhaltung schlechtes schön (was aber normal für diesen Typ ist). Müßte knapp 14 g wiegen. Den Wert sehe ich bei etwa 20 €. Die Punze ist nachträglich mit einzelnen Zifferpunzen eingeschlagen worden, der Achter ist nochmal schwach daneben eingeschlagen. Punzierungen auf Geldstücken dieser Zeit sind häufig, manchmal läßt sich die Bedeutung klären, oft nicht. Heute werden solche Merkmale von Sammlern geschätzt. Da es von diesem Typ auch reichlich zeitgenössische Fälschungen gibt, könnte ich mir vorstellen, daß die 18 von einem Kassenverwalter stammt, der das Stück als echt geprüft hatte. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Jeton Nürnberg I.A.D gewidmet George II oder George III.
    von kirishima_ieiasu » » in Rechenpfennige und Jetons
    1 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 5 DM Fehlprägung
    von Peterr » » in Bundesrepublik Deutschland
    11 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Fehlprägung
    von bajor69 » » in Deutsches Reich
    1 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Fehlprägung
    von Andi 22 » » in Nord- und Südamerika
    3 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Fehlprägung?
    von Andi 22 » » in Sonstige
    1 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste