Ältere Münzen - Herkunft, Wert, Echtheit?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ältere Münzen - Herkunft, Wert, Echtheit?

Beitrag von soggi » Do 13.01.05 18:30

Ich habe hier einige Münzen, die ich entweder aus lots habe oder pro stück für 50 cent auf dem flohmarkt geholt habe.

ich möchte mich schonmal für die eher schlechte fotos entschuldigen, hab meine digicam erst neu ;) kann aber auch noch scans nachreichen, wenn nützlich!?

Bitte keine Aussagen wie "es ist soviel wert wie ein sammler bereit is dafür zu bezahlen"...fände evtl. katalognotierungen o.ä. interessant

ist die anzahl der anhänge begrenzt? hätte nämlich noch zwei weitere münzen, die ich überhaupt nicht bestimmen kann.
Dateianhänge
7.jpg
Frankreich:
Liart de France (Währung Frankreichs oder so) Mzz. C
leider ist das jahr schwer lesbar und auf dem foto fast gar nicht...tippe auf 1836(?) - Wert?
3.jpg
Frankreich:
cinq centimes l'an 8 (8 nach napoleon!?) Mzz. AA - Wert?
6.jpg
Belgien/Österreich:
ad usum belgii austr (zu gebrauchen in belgien und österreich!?) 1745 Wert?
2.jpg
Österreich:
sechs kreutzer 1800 (leider etwas verbogen) - Wert?
11.jpg
Österreich:
Maria Thersia Taler (!?) 1780aus Kuper/Bronze - Fälschung? Wert?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 13.01.05 19:01

aufgrund der miserablen Erhaltung wertlos, trotzdem kann man für den Anfang was draus lernen und seine Freude dran haben. Nr. 11 könnte eine zeitgenössische Fälschung sein, Nr. 6 war nicht für Belgien und Österreich gedacht, sondern für Belgiae Austriacae, also die österreichischen Niederlande, die so einigermaßen dem heutigen Belgien und Luxemburg entsprechen. L'an 8 bezieht sich auf den Revolutionskalender, der vom 22.9.1792 bis zum 1.1.1806 galt. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 13.01.05 19:31

Österreich: Maria Thersia Taler (!?) 1780aus Kuper/Bronze - Fälschung?
Ich gehe von einer Fälschung aus, der Umschrift nach ist sie auf jeden Fall nach 1805 entstanden

Österreich: sechs kreutzer 1800 (leider etwas verbogen)

geprägt in Prag (wenn ich den Buchtaben C richtig erkannt habe), Wert nahe Null

Belgien/Österreich: ad usum belgii austr 1745

Österreichische Niederlande - 1 Ort, Wert ca. 1 Euro

Frankreich: cinq centimes l'an 8 (8 nach napoleon!?) Mzz. AA
5 Centimes, 1799 (Jahr 8 der Republik) Aflage ca. 20 Millionen, Münzstätte Metz, Wert: unter 1 Euro

Frankreich: Liart de France (Währung Frankreichs oder so) Mzz. C
Liard aus der Zeit von König Ludwig XIV (1643-1715), Wert nahe Null
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 13.01.05 19:41

danke für die schnellen antworten :)

@draus lernen: naja ich hab die teile ja sehr günstig erstanden von daher....werd mal versuchen sie bei ebay reinzusetzen zusammen mit ca. 100 weiteren münzen.

@liard:
da könnte mein zuerst geschätztes jahr 1656 wohl doch hinkommen.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 15.01.05 20:39

so die letzten 3 sind jetzt bei ebay drin...wen es interressiert, der kann ja schauen, wieviel dafür bezahlt wird (falls geboten wird).
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 15.01.05 21:51

Hallo Soggi,
ich möchte dich bitten unsere Regeln einzuhalten. Kommerzielle Werbung ist hier nur mit Genehmigung und in Sonderfällen gestattet. Ich habe deine Links deswegen entfernt.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 15.01.05 21:57

oh sorry...hab das nicht als komerzielle werbung verstanden, sondern lediglich als hinweis für die leute, die es interessiert, wieviel die stücke dann gebracht haben. zumal die stücke laut den angaben oben eh (fast) nichts wert sind ;o).

ich werde dann den betrag (falls beboten) hier bekanntgeben!
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 26.01.05 01:53

Nachtrag:

die beiden letzten münzen sind jeweils für 1 EUR unter den hammer gekommen.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 4 Kipper Pfennig suchen ihre Herkunft
    von AllgäuSondler » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
    von SC1985 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Hilfe bei Bestimmung und Echtheit
    von Lucius Aelius » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste