Tesefilm-Abdruck auf Silbermünze?
-
- Danksagung erhalten: 0
Tesefilm-Abdruck auf Silbermünze?
Hallo mal wieder,
ich hab vor kurzem eine Münze gekauft, die eine deutliche Verfärbung in der Art eines Querstreifens hat. (Ich denke mal Tesa oder ähnliches)
Außen ist sie dunkler als innen (siehe Bildmarkierungen)
Wie kann ich die Münze am besten reinigen? oder lieber garnichts machen?
ich hab vor kurzem eine Münze gekauft, die eine deutliche Verfärbung in der Art eines Querstreifens hat. (Ich denke mal Tesa oder ähnliches)
Außen ist sie dunkler als innen (siehe Bildmarkierungen)
Wie kann ich die Münze am besten reinigen? oder lieber garnichts machen?
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Ich würde mit Aceton oder Alkohol oä. die Reste des Klebstoffs beseitigen. Dann mit milder Säure die dunkel angelaufenen Stellen aufhellen, bis ein einheitlicher Farbton da ist. Danach würde die Münze wohl einheitlich nachdunkeln, wenn man ein paar Jahre wartet. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Wenn es Schmutz wäre, würde Seifenlauge reichen. Bei Tesa oä. bleibt immer ein Klebstofffilm auf der Münze zurück, an der Stelle kommt es dann zu keiner natürlichen Patinierung mehr. Wichtig in jedem Fall: keine Reibung, kein Abrubbeln etc. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.