Erhaltungsgrade

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Pfennig 47,5
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Erhaltungsgrade

Beitrag von Pfennig 47,5 » Sa 02.03.24 23:37

Meine Bewertung liegt auf folgender Grundlage, das Stück war längere Zeit im Umlauf, die "scharfe" Prägung ist abgegriffen, ohne das größere Schäden entstanden sind.
Sichtbare Schäden, die eine klare Wertminderung darstellen sind,
AV: das C hat zwei Schläge bekommen, der Rand auf Höhe des C mit Schaden, die 5 hat auf 18 Uhr einen Schlagschaden.
RV: Höhe P + 2 mm ein Randschaden und auf 10:15 Uhr ein Randschaden.
Daher SS+

aussihorst
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aussihorst » Do 27.06.24 00:18

Ein paar intressante Meinungen. Wollte doch ne Frage dazustellen, wenn ich eine schmutzige , verdreckte Münze kaufe, diese reinige, wird sie dann ss- obwohl man vor der Reinigung garnicht gesehen hat, ob sie einen der als sammelwürdig bezeichneten Grade hatte. Wie ist die Werte-Ansicht hier von gereinigten Münze , wenn man eine ansehliche Münze dann mit Katzen-Glanz bezeichnet. Wieviele gibt es hier, die Münzenreinigung ablehnen und verschmutzte Münzen in ihren Alben haben
Viel Spass beim Fussball und am schönen Wetter
aussihorst

Arthur Schopenhauer
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Do 27.06.24 10:06

Grüß dich!
aussihorst hat geschrieben:
Do 27.06.24 00:18
wenn ich eine schmutzige , verdreckte Münze kaufe, diese reinige, wird sie dann ss- obwohl man vor der Reinigung garnicht gesehen hat, ob sie einen der als sammelwürdig bezeichneten Grade hatte.
Die Münze war auch vorher, unter dem Dreck, in ihrer Substanz, schon "sehr schön", du konntest es, wie du sagst, nur nicht sehen. :)
Wie ist die Werte-Ansicht hier von gereinigten Münze , wenn man eine ansehliche Münze dann mit Katzen-Glanz bezeichnet.
Bei antiken Münzen muss in der Regel ohnehin gereinigt werden; das muss man aber können.
Ich persönlich und viele andere Sammler lehnen unsachgemäß gereinigte/beriebene Stücke ab; darum ist der Wert stark gemindert.
Wieviele gibt es hier, die Münzenreinigung ablehnen und verschmutzte Münzen in ihren Alben haben
Was verstehst du unter "verschmutzt"?
Gelten bei dir getönte Silbermünzen als "schmutzig"?

Antworten