Hallo,
hab hier eine 2€ Münze, deren Schaden/Dreckschicht ich schon häufiger gesehen habe, aber noch nie in diesem Ausmaß.
Teilweise (rechte Seite) sieht es ja so aus, als ob sich die Oberfläche abgelöst hätte. Sieht man bei den 2 und 5 Cent Münzen häufiger.
Das Schwarze (links) sieht aus wie angetrockneter Dreck. Würde ja glatt mal dran rumkratzen.
Kann mir da jemand etwas mehr zu sagen?
[ externes Bild ]
Bei Bedarf kann ich auch Ausschnitte vergrößern.
Lieben Dank
Defekt oder Dreck?
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7440 Mal
Re: Defekt oder Dreck?
Bevor Du kratzt:
Bitte einmal Fotos beider Seiten komplett, und das genaue Gewicht. Ausserdem bitte prüfen, ob die Pille stärker vom Magneten angezogen wird als bei anderen Zweiern: Es gibt seltene Fehlprägungen, wo statt der normalen Pille ein Schrötling für 2 Cent verwendet wurde.
Schöne Grüße
MR
Bitte einmal Fotos beider Seiten komplett, und das genaue Gewicht. Ausserdem bitte prüfen, ob die Pille stärker vom Magneten angezogen wird als bei anderen Zweiern: Es gibt seltene Fehlprägungen, wo statt der normalen Pille ein Schrötling für 2 Cent verwendet wurde.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
ASinus
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ans genaue Gewicht komme ich noch nicht drann.
So gut ist meine Ausrüstung, als blutiger Anfänger, noch nicht
Bin ja schon froh, solch ein Bild erzeugen zu können.
Hoffe jetzt stimmt auch das Seitenverhältnis...
Die Rückseite sieht ähnlich aus, aber nicht so ausgeprägt.
Magnetisch habe ich das Gefühl, als ob sie weniger angezogen würde.
Zumindest relativ zu den Franzosen, die hier noch auf dem Tisch liegen.
[ externes Bild ]
So gut ist meine Ausrüstung, als blutiger Anfänger, noch nicht
Bin ja schon froh, solch ein Bild erzeugen zu können.
Hoffe jetzt stimmt auch das Seitenverhältnis...
Die Rückseite sieht ähnlich aus, aber nicht so ausgeprägt.
Magnetisch habe ich das Gefühl, als ob sie weniger angezogen würde.
Zumindest relativ zu den Franzosen, die hier noch auf dem Tisch liegen.
[ externes Bild ]
- pingu
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Hallo,
ich würde ja auf den ersten Blick vermuten, das Stück hat über einen langen Zeitraum in einem mit Kupferblech ausgekleideten Brunnen gelegen. zumindest sehen hier in der Stadt die Stücke in den Brunnen sehr ähnlich aus... .
Grüße pingu
ich würde ja auf den ersten Blick vermuten, das Stück hat über einen langen Zeitraum in einem mit Kupferblech ausgekleideten Brunnen gelegen. zumindest sehen hier in der Stadt die Stücke in den Brunnen sehr ähnlich aus... .
Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
-
ASinus
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wäre nebenher auch eine Erklärung für die blanken Stellen auf den 2 & 5 Centmünzen, die mir schon ein paar mal aufgefallen sind.
Elektrolyse in der Hosentasche??
Die starke rötliche Färbung kommt vermutlich von meiner Kamera. Ist real vorhanden, aber nicht so stark wie auf den Bildern.