PP Münze läuft an

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PP Münze läuft an

Beitrag von johndoe » Do 06.07.06 09:15

Hallo ich habe ein Problem mit einer 10 €uro PP-Münze. Es handelt sich um eine Original PP Münze die direkt von der VfS bezogen wurde. Die Münze wurde nie aus der Kapsel genommen noch wurde die Kapsel geöffnet, dennoch ist die Münze angelaufen. Nun hab ich natürlich Angst um die anderen Münzen. Liegt es an der falschen Lagerung? Münzen befinden sich in einem großem Holzschrank im Schlafzimmer. Dort ist es eigentlich Trocken. (Daneben liegen Comics, die Nässe gar nicht vertragen würden, und viel eher Anzeichen zeigen würden) Wie kann man das anlaufen verhindern? Bzw. kann man den Prozess Materialschonend umkehren? Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Dateianhänge
semper_part.jpg
Vergrösserter Ausschnitt
semper_l.jpg
Rückseite nicht betroffen.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Do 06.07.06 09:57

Reinigen kannst du die Münze eher nicht, PP ist sehr empfindlich.
Wenn der Schrank trocken ist, würde ich mir keine Sorgen um die anderen machen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 06.07.06 11:06

Danke erstmal. Werd dennoch die anderen nun öfters und genauer anschauen.

Hab auch mal gelesen, dass es Möglichkeiten gibt, mit bestimmten "Mittelchen" für Münzen schädliche Gase der Luft zu entziehen. Bringt das was?

Nun hab ich auch schon im Vorfeld rumgesucht und wiedersprüchliche Aussagen gefunden was den Wertverlust angeht. Die einen sagen alle Silbermünzen laufen an, andere das PP nun mal anglaufen nicht mehr PP ist. Und so richtig Gefallen finde ich persönlich nicht mehr an so einer Münze.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Do 06.07.06 11:09

Ausser wenn man sie Luftdicht einschließt, wird jede PP spätestens nach 50 Jahren zur st Münze.

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 06.07.06 13:53

In fünfzig Jahren wäre es mir ja egal. Aber schon nach so kurzer Zeit ist einfach ärgerlich.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Do 06.07.06 21:47

Marc hat geschrieben:Ausser wenn man sie Luftdicht einschließt, wird jede PP spätestens nach 50 Jahren zur st Münze.
Das ist grottenfalsch. Eine PP-Münze ist anders hergestellt und kann nicht
zur "st Münze" mutieren. Das Anlaufen ändert am Erhaltungsgrad übrigens
überhaupt nichts.

Wer angelaufene Münzen nicht mag, es gibt spezielle Tauchbäder für
Münzen. Wenige Sekunden getaucht, und schon sind die Münzen wieder
wie neu. Das Tauchbad jeweils nur einmal verwenden - vor allem nie
Münzen aus unterschiedlichen Metallen darin behandeln.

Wichtig ist, dass die Münze hinterher neutralisiert (Natriumhydrogencarbonat,
kauft man als "Kaisernatron" billig im Supermarkt) und anschliessend
sehr gut mit demineralisiertem Wasser abgespült wird und langsam
(nicht mit dem Fön schnelltrocknen) gut getrocknet wird , sonst wird sie
hinterher noch schneller wieder anlaufen.

Mit den modernen Münzen kann man das machen, aber nicht zu oft,
denn wer das zu oft und/oder zu lange macht, da werden PP-Münzen
"blind" davon (die Säure verändert die Münzoberfläche)

Bei älteren Münzen rate ich dringend davon ab, die sehen hinterher
einfach nicht mehr authentisch aus.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 07.07.06 11:19

Ich bleibe aus Erfahrung mit den ersten PP Münzen der BRD dabei : ist ein mal der Münzgrund oxidiert, ist kein sichbarer Unterschied mehr da zwischen PP und st.

Benutzeravatar
Metatron
Beiträge: 57
Registriert: Sa 09.04.05 17:08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Metatron » Sa 08.07.06 22:09

Das ist ja das Problem das PP Münzen sehr Empfindlich sind o.O

Wenn man sie unbedingt Reinigen will, sollte man echt aufpassen sonst wird die Qualität noch schlechter!

Auf gar keinen Fall die Münze ohne Handschuhe anfassen, einmal ein Fingerabdruck und das wars und die Münze Luftrocknen und nicht trockenreiben ^^

gruß
meta

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste