Silbermünzen putzen ???

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
danielg
Beiträge: 19
Registriert: Mi 07.06.06 20:23
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünzen putzen ???

Beitrag von danielg » Do 12.10.06 13:29

Mit was kann ich meine Silbermünzen wieder putzen habe silber 5er PP mit fettflecken(finger) :roll:

Danke schon mal für die antwort

Mfg daniel
Sammeln ist eine Leidenschaft, und Leidenschaftlich sollte jeder sein um glücklich Sammeln zu können ;-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 12.10.06 16:48

PP-Münzen putzen??? In diesem Fall in Alkohol oder Lösungsmittel tauchen, abspülen, mit dem Fön trocknen. Jede noch so geringe mechanische Einwirkung, reiben, tupfen etc. unbedingt vermeiden. Kauf dir Baumwollhandschuhe für die Zukunft, gibts zB in dem Silberladen ggü. dem Schlenkerla preiswert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

danielg
Beiträge: 19
Registriert: Mi 07.06.06 20:23
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von danielg » Do 12.10.06 18:54

Danke schon mal, ja ich muss die putzen habe auf dem Flomarkt letztens PP Silber Fünfer für 3 € bekommen das Stk sind aber welche dabei die angetatscht waren und übersäht mit flecken (keine Patina)
Sammeln ist eine Leidenschaft, und Leidenschaftlich sollte jeder sein um glücklich Sammeln zu können ;-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 13.10.06 11:25

Solche Flecken sind Korrosionsspuren, da hilft mein Vorschlag nicht. Eigentlich sind sie dann nicht mehr PP die Münzen, aber bei dem Kaufpreis kann man nicht meckern. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

danielg
Beiträge: 19
Registriert: Mi 07.06.06 20:23
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von danielg » Fr 13.10.06 13:43

Naja trotzdem schaun sie im Album geputzt schöner aus :-) muss ja nicht sein das da jemand sich drauf verewigt mit seinem finger, und korrosionsspuren gehn dann wie weg mit sogenanten silberbädern oder anders ?
Sammeln ist eine Leidenschaft, und Leidenschaftlich sollte jeder sein um glücklich Sammeln zu können ;-)

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Fr 13.10.06 14:23

Bei PP Münzen solltest Du sehr vorsichtig vorgehen. Bei normalen stgl. Münzen bekomme ich Fingerabdrücke immer ganz gut mit Zitronensaft weg. Die kriegst Du ganz normal bei den Discountern in den "Platikzitronen", kostet nicht die Welt, solltest Du auch mal versuchen.

Aber denk dran, nicht reiben, sondern nur ganz leicht mit den Fingern verteilen und danach gründlich mit Wasser abspülen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 16.10.06 14:30

Beim Lesen dieses Themas stellt sich für mich die Frage, ob man nicht mit einem Ultraschallrenigungsgerät reinigen sollte.
Diese Geräte werden ja auch vielfach zur Reinigung von Silberschmuck -oder besteck benutzt.
Mittlerweile werden solche Geräte für unter 100 € angeboten.
Das ist natürlich für die Reinigung einzelner Münzen keine Alternative, aber für den Sammler, der eine Vielzahl verschmutzter Münzen hat, vielleicht doch eine überlegenswerte Sache.

Sicher haben einige im Forum schon diverse Erfahrungen mit Ultraschallreinigungsgeräten gemacht. Dann wäre es schön, wenn der eine oder andere mal über seine Erfahrungen berichten könnte.

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Mo 16.10.06 16:50

Servus platypus,
Ultraschallreiniger sind hervorragend für mehr oder weniger stark anhaftenden
Schmutz geeignet, eine chemisch veränderte Oberfläche (Oxidschichte, Flecken)
kann damit nicht wiederhergestellt werden, da es ja eine rein mechanische
Reinigung ist.

LG
Albert Öttl
Wien

clibanarius
Beiträge: 12
Registriert: Sa 04.02.06 15:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von clibanarius » So 26.11.06 21:05

habe gute Erfahrungen mit EDTA gemacht. Einfach die Münze in einer Lösung daraus einlegen und beobachten. Nach 20 bis 60min verschwinden viele Flecken.
Hab's allerdings noch nie mit PP probiert.
Bei kleinen Flecken ein Kosmetik-Wattestäbchen in EDTA Lsg. tränken und die Münze vorsichtig betupfen.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 28.11.06 00:30

Bei der Ultraschall Reinigung muss der Gegenstand auch in ein Bad (sonst könnte man die Münze ja einfach kräftig anschreien)
Das Geheimnis liegt also in der Zusammensetzung des Bades. Mit EDTA und Ultraschall geht es eben schneller. Da kann man auch Tauchbad oder Zitronensäure oder einfach nur Seifenwasser nehmen, je nach dem was man erreichen will.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Di 28.11.06 21:11

Da Ultraschallbäder Metallwannen verwenden, würde ich da keine Säuren
reinkippen. Zwar ist der Edelstahl prinzipiell resistent, aber es entsteht
u.U. eine nicht beabsichtigte Elektrolyse !
Die Folgen sind nicht kalkulierbar...

Gruss
Daniel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast