CoinManage

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
AndreRe
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27.12.06 20:48
Wohnort: Crailsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CoinManage

Beitrag von AndreRe » Fr 29.12.06 19:04

CoinManage
OpenSource -
kostenlos

Einige haben sicher mitbekommen, dass ich ein Programm suchte, mit dem man seine Münzsammlung elektronisch verwalten kann. Ich fand leider nur Shareware. Wer mich näher kennt, weiss, dass ich das Prinzip der Shareware eindeutig ablehne. Ich hab allgemein etwas gegen diese Abzockerei.

So kam ich auch die Idee, einen meiner Bekannten anzusprechen. Der kann gut Programmieren und hat auch gleich zugesagt. Wir, beide Befürworter der freien Software, haben uns überlegt, ein Münzverwaltungsprogrmm zu entwickeln. Heraus kam CoinManage.

CoinManage, so heisst es vorläufig, ist ein Programm, mit dem man all seine Münzen mit allen wichtigen Fakten in eine Datenbank eintragen kann. Zur Zeit ist das Programm noch in einer frühen Alphaphase. Man kann jedoch schon Datensätze ablegen und abrufen.

[ externes Bild ]

Ich denke, ihr kennt euch mit dem Thema aus. Deshalb frage ich schon mal, was ihr für Verbesserungsvorschläge habt. Ob nur ein Eingabefeld fehlt oder sonstiges, ist egal. Einfach raus damit. Wir werden dann versuchen, das möglicht 1:1 umzusetzen.

Sobald man das verwenden kann, werde ich für euch mal eine Beta erstellen, wenn Interesse besteht. Für Fragen stehe ich zur Verfügung.

André
Zuletzt geändert von AndreRe am Mo 22.01.07 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Fr 29.12.06 20:06

Der Punkt ist weniger das Programm als die Daten!
Interesse besteht, aber es sollte eine DB mit allen
Stücken set 1500 geben (für Weltmünzsammler)
Alle Deutschen nach Typ, Mz und Jahr,
Römer, Griechen, ...
Am Ende sollten übersichtliche Listen stehen die man
z.B. auf eine Börse mitnehmen kann.
Folgende Infos wären imho wichtig:
KM#, Werte in S,SS,VZ,ST
Schön#, Werte in SS,VZ
Spezialkatalog# (Name editierbar z.B. Jäger), Wertangaben,
Eingabefelder für Ebay-Preise, Einkaufspreis

Viel Arbeit...
Daniel

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 29.12.06 20:27

Mein Vorschlag:

1) Die Reiter Kopf und Zahl umbennen in Avers und Revers, nicht jede Münze trägt einen Kopf, und nicht jede Münze (Vor allem ältere) hat eine Zahl

2) Das Feld Prägestätten als freie Eingabe gestalten, es wäre hier viel zu Umständlich alle Prägestätten aller Münzen in das Dropdown-Menü zu packen.

3) Lass für die Katalognummer 3 Felder offen die man mit Nachschlagewerken seiner Wahl belegen kann.

So wie das Programm derzeit gestaltet ist kann man es nur für deutsche Münzen ab Kaiserreich benutzen. Lege dich nicht fest, so könnte auch ein Antikensammler dieses Programm benutzen um seine Münzen zu archivieren.
Deswegen mein Vorschlag mit den drei Nachschlagewerken und der Freien Eingabe der Prägestätten. Bei den Nachschlagewrken könnte man es so gestalten das man hier bei der Installation entsprechende Angaben machen muss.
Aber auch Sammler Moderner Münzen benutzen oft mehrere Kataloge.
Eine Suchfunktion die dann nach den angegeben Katalogen Funktioniert wäre dann ebenfalls nützlich.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

AndreRe
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27.12.06 20:48
Wohnort: Crailsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndreRe » Fr 29.12.06 21:23

Wir werden dann wohl ein spezielles Optionsmenü reinnehmen, wo man alles einstellen kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht vom Fach bin. Falls also nochmal so Begriffe wie "Kataloge" uftauchen, bitter erklären, was ihr damit meint. Ansonsten schonmal danke für die Kritik. Und erklärt bitte den Begriff. Ich versteh nicht, was ihr meint.

@B12: Zz der Datenbank: ICh weiss nicht, woher ich die Infos nehmen sollte. Aber denkbar wäre das schon. Muss ich mal mit dem Developer abklären. Evtl. könnten wir so ne Liste online laden, die dann hier von der Community erweitert werden kann.

@Wurzel: Die Reiter können wir umbenennen. Mal sehen- evtl. kann man das später auch in den Optionen einstellen. Das Prägezeichen werden wir wohl als kombiniertes Feld auslegen. Dann kann man zum einen die Prägestetten wählen, zum anderen manuell was eingeben. Katalognummern: Wie gesagt - erklären, was du damit meinst.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 29.12.06 21:33

Es gibt für jedes Fachgebiet ein oder mehrere Kataloge (das sind mehr oder weniger vollständige Auflistungen aller Münzentypen), wo jeder Typ eine eindeutige Referenznummer hat. Bei den Römern ist das zum Beispiel der RIC (=Roman Imperial Coins).
Bei Euromünzen ist das natürlich einfacher, aber bei antiken Münzen werden immer mal wieder neue Varianten oder komplett neue Typen gefunden, die dann natürlich in keinem Katalog zu finden sind. Außerdem werden auf dem Gebiet viele verschiedene Kataloge benutzt. Also müsste man die Möglichkeit haben mehrere solche Referenzen einzugeben, aber all diese Kataloge in Tabellen zu hinterlegen ist eine unmögliche Arbeit, wenn die Datenbank universell einsetzbar sein soll.

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Sa 30.12.06 11:47

Ich finde diese Datenbank recht gut, habe mir ebenfalls eine entworfen (allerdings nicht so ausführlich), was mir in eurer fehlen würde:
Ich tausche sehr viel mit Partnern in der gesamten EU und darüber hinaus - daher habe ich viele doppelte Münzen und in meiner Sammlung fehlen noch einige. Daher würde ich z. B. die Spalten "Sammlung: Ja/Nein" sowie "Doppelte" in der ich meine Menge eintragen kann begrüßen.

Gruß
El Buitre
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 30.12.06 13:02

Daran sieht man, daß es doch problematisch sein kann, eine Datenbank für alle Münzen von der Antike bis heute erstellen zu wollen. Wer für die Römer zum Beispiel alle Münzen, die es gibt, eingeben will (mit 'In Sammlung' = nein), hätte da wohl ein Leben lang zu tun, oder jedenfalls SEHR lange.
Bei modernen Münzen ist das natürlich viel einfacher.

AndreRe
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27.12.06 20:48
Wohnort: Crailsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndreRe » Sa 30.12.06 19:23

Nun wären wir an dem Punkt, ab dem wir eure Hilfe brauchen. Für die Druckfunktion haben wir uns überlegt, einen erweiterten Modus einzubauen. In diesem kann man mittels HTML komplexe ausdrucke gestelten. Nicht jeder kann mit HTML umgehen. Aus diesem Grund wollen wir einige Standarttemplates beilegen.

Da wir aber nicht wissen, wie solche Ausdrucke am sinnvollsten zu gestalten sind, würden wir uns sehr freuen, wenn sich hier ein Sammler findet, der für gängige Sammelmappen oder ähnliches ein oder zwei Templates erstellen würde.

Die Variabeln, die aus der Datenbank kopiert werden, sollten nach möglichkeit mit Großbuchstaben und einen anführenden $ (Dollarzeichen) versehen werden (z.B. $PRAEGEJAHR).

Wir wären euch wirklich dankbar für verschiedene Vorshläge. Ihr werdet im Template dann auch namentlich erwähnt! Also viel Spass beim Designen.

PS: Einige Vorschläge:
* Datenblatt DIN A4 mit Bild
* Datenkärtchen für die Sammelmappe o.ä.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 30.12.06 20:00

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um eine Verwaltung der eigenen Sammlung. Es sollte also für die einzelnen Sammelgebiete anpaßbar sein.

Prägestätten:
Ich habe mir eine kleine Datenbank für meinen Palm angelegt. Hier habe ich mir eine Funktion gebastelt, in welcher ich mir eine Liste mit den für mich interessanten Prägestätten angelegt habe, welche ich dann schnell in das Feld übernehmen kann. In Access ist dies über das Kombinationsfeld leicht zu bewerkstelligen. Das Kombinationfeld kann so konfiguriert werden, daß alle bisher in das Feld eingetragenen Infos angezeigt werden (doppelte Einträge herausgefiltert).

Habe ich / Suche ich:
Ich habe ein Kontrollkästchen (mit Häckchen) in welchem ich vermerke, ob ich die Münze habe, oder ob ich sie suche (finde ich z.B. bei den 2€-Gedenkmünzen sinnvoll).

Preis:
Ich habe 2 Preisfelder. In einem vermeke ich meinen Kaufpreis, in dem anderen einen Marktpreis, welchen ich mir z.B. bei eBay ermittelt habe. Letzterer Preis ist vorallem bei den von mir gesuchten Münzen sinnvoll, oder wenn ich eine Münze vielleicht wieder verkaufen will.
Man könnte auch überlegen, ob man noch einen Katalogpreis eintragen will.

Plattform:
Zu überlegen wäre auch, ob ein solches Programm nicht auch auf einen PDA/Smartphone (PalmOS, WindowsMobile) laufen soll. Oft steht man vor einem Händler und hätte gerne genauere Infos um vernünftig verhandeln zu können.
Ich habe vor Jahren mal ein Plugin für VisualBasic gesehen, mit dem man Palm-Programme erstellen konnte.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » So 31.12.06 12:19

ich kann die mal ein paar excel-files geben, die alles
für wemünzer wichtiges beinhalten. brauche nur deine
mail-addy...

Daniel

Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PDA ist sinnvoll

Beitrag von Marco-Coins@email.de » Di 02.01.07 08:39

Hallo zusammen,
habe mal die Beschreibung zu dem "neuen" Programm hier gelsen und die Anmerkungen.
Auch bin immer wieder an neuen Datenbanken oder Verwaltungsprogrammen interessiert.
Besonders sinnvoll finde ich den Vorschlag, dass es ein Programm geben sollte für PDA.
Wenn ich viel unterwegs bin und mal z.B. bei einem Münzhändler vorbeikommen sollte, muss ich bisher immer auf eine selbst gestrickte Excel-Datei zurückgreifen, die auf einem PDA jedoch recht kelin dargestellt wird.
Hier eine durchdachte Lösung zu haben wäre für viele Sammler ein Fortschritt.

An B12: Was meinst du mit deiner Excel-Version? Auch wetwas sinnvolles, dass man vielleicht mal haben könnte?
Meine Mail lautet wie mein Name.
Danke und Gutes Neues Jahr allen

Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-Coins@email.de » Di 02.01.07 08:43

AndreRe,
Hallo,
kann man deine Version schon mal auf dem PC testen?
Gruß Marco
Gesucht werden:
Vatikan- und Vakanzmünzen jeglicher Art

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Di 02.01.07 13:26

@Marco-Coins@email.de

Naja, ich halte die schon für sinnvoll, ist aber eine aberwitzige Arbeit drin!
Die Tabellen enthalten alle Infos die man so braucht, incl. Bewertungen
und Bestände sowie Dubletten. Soll auch mal als standardisierte Tauschliste dienen.
Ich habe selbst einen Communicator der wie PDA's Excel-Tabellen
anzeigen kann. Allerdings ist das Display deutlich breiter und ich habe
mit der Anzeige kein Problem :-)
Derzeit arbeiten wir zu dritt an den Tabellen, Mitstreiter sind willkommen!
(Trittbrettfahrer nicht : - )

Gruss
Daniel

Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-Coins@email.de » Di 02.01.07 13:45

Hi Daniel,

falls ihr vorgefertigte Tabellen hinterlegen wollt, könnte ich euch die Daten zu den Münzen des Vatikans ab 1929 liefern, je nachdem in welcher Form sowas gebraucht würde.
Das ist nämlich mein Spezialsammelgebiet.

Communicator ist doch von Nokia, oder?
Das Teil ist mir persönlich zu groß und globig, weil ich es auch nicht immer mit mir rum tragen will wenn ich mal am Wochenende unterwegs bin.

Also Trittbrettfaher will ich keiner sein. Mit testen hätte ich auch eine käufliche Version gemeint.
Aber wie auch immer, falls überhaupt mal eine groß angelegt Verkaufsstrategie erfolgen soll, rate ich euch, mit der Vermarktung, soweit technisch möglich, schnell zu starten.
Bald erscheint nämlich "Numisdat", und das ist, nach allem was ich bisher gesehen habe, ein super Programm. Wobei das aber auch sicherlich unterschiedlichen Geschmack findet.
Gruß Marco

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Di 02.01.07 16:38

Meine Vatikan-Tabellen sind bis Clemens XI (1705) fertig,
nur JPII ist nicht ganz durchgepflegt...
Aber wir können die Tabelle ja mal austauschen :-)
Was sammelst du noch?

Commi ist von Nokia, ist aber nur noch so gross wie ein
normales Handy.

Verkaufen wollte ich die eigentlich nicht - nur im Kreise
von Mitstreitern verbreiten.

Was ist Numisdat ? Ein Programm ? Info ?
Aber ein Programm ist nur die halbe Miete, die Daten vernünftig
zusammenzustellen ist sehr viel mehr Arbeit. Und das bietet meines
Wissens bisher kein Programmhersteller an.
Wenn ich meine Tabelle fertig hab könnte sich das aber ändern :-)

Gruss
Daniel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast