Lagerung von Münzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
cirdan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21.12.05 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lagerung von Münzen

Beitrag von cirdan » Mi 03.01.07 09:01

Zur Zeit lagere ich die interessanteren Münzen, nachdem bei einem befreundeten Sammler eingebrochen wurde, in einem Schließfach und dort aus Platzgründen in einem Münzalbum Lindner-Karat, wobei ich später -in einigen Jahren- auf die Lagerung in einem Koffer (BEBA-Kästen) übergehen möchte.

Die Münzen bestehen überwiegend aus Bronze (Blei / Kupfer) und Silber.

Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass der nahe Kontakt mit Kunststoffen (Hüllen / Münzenblätter) für Münzen schädlich sei. Einige Münzhändler halten diese Form der Aufbewahrung aber für unbedenklich.

Ist jemandem hierüber etwas bekannt?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 03.01.07 09:14

Bei neueren Produkten der Fa. Lindner kann man davon ausgehen, daß die Kunststoffe weichmacherfrei sind und chemische Reaktionen zwischen Münze und Folie ausgeschlossen sind. Bei ganz weichem Material (Blei) würde ich aber das Einschieben der Münze in die Albumblatttasche nicht unproblematisch finden. Hier könnte es zu einer Reibung auf den hohen Stellen des Reliefs kommen, die zu glänzenden Stellen auf der Münze führt. Vielleicht sollte man solche Stücke zuerst in eine Plastikkapsel legen und diese dann ins Album stecken? Passen denn BEBA-Kästen in ein normales Bankschließfach? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

cirdan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21.12.05 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cirdan » Mi 03.01.07 09:23

Danke für die schnelle Antwort!
Die Idee mit den BEBA-Kästen ist für den Fall, dass ich mir mal ein größeres Schließfach besorge. Da ich aber eigentlich der Bank nicht soviel Gewinn verschaffen wollte, habe ich mir ein Münzalbum Lindner-Karat zugelegt.
Die Idee mit der Plastikkapsel muss ich einmal ausprobieren, wobei die ca. 2000 Jahre alten Bronzemünzen bereits so schon sehr dick sind.

Viele Grüße,
cirdan

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mi 03.01.07 10:09

Ich rate generell davon ab, Münzen direkt in Alben zu lagern, ob alte oder neue Münzhüllen. Zudem muss man bedenken, dass das Klima in einem Schliessfach evtl. nicht optimal für Münzen ist. Zumindest würde ich eine gehörige Portion Trockenmittel (z.B. Kieselgel-Päckchen) mit ins Fach legen.
Wer hat's erfunden?

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mi 03.01.07 15:34

Also ich finde Lindner Münzboxen nicht schlecht. Ansonsten kann ich zum aktuellen Karat Album von Lindner sagen, dass es definitiv Weichmacherfrei ist und die Folien die Münzen nicht schädigen können. Außer die umliegende Luft die ungehindert an die Münzen herankommt, da durch Schlitze in den Münztaschen Luft eindringen kann.

Falls es dich näher interessiert kannst du dir den Artikel von mir auch mal anschauen: http://www.zwei-euro.com/allgemein/aufb ... /index.htm

Benutzeravatar
merktsichgut
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12.05.07 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merktsichgut » Sa 08.11.08 15:06

Ich will nicht extra ein neues Thema eröffnen...

Meine Frage: Kann ich meine Goldmünzen (PP) noch zusätzlich, luftdicht z.B. in Tupperdosen (keine Schleichwerbung) packen oder schadet das den Münzen irgendwie, weil überhaupt keine Luft dran kommt?
Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, das die Vergangenheit Realität war.

Benutzeravatar
merktsichgut
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12.05.07 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merktsichgut » Sa 08.11.08 15:08

bitte diesen Beitrag löschen, hab mich vertan ;)
Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, das die Vergangenheit Realität war.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast