Vorstellung

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Clive
Beiträge: 4
Registriert: So 04.03.07 20:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorstellung

Beitrag von Clive » So 04.03.07 20:48

Ich denke, hier passt es ganz gut rein.

Ich bin solzer besitzer einer kleinen, aber feinen Münz sammlung.
Teils vohr vielen jahren mal selber gesammelt, der größte teil aber wurde mir vermacht.
Als ich die sammlung stück für stück durchgegangen bin, viel im internet geforscht habe, hat es mir doch zum teil ein staunen auf die lippen gezaubert. Jahrelang lag sie von mir unbeachtet in der Schublade, ohne zu wissen was ich da eigentlich habe.
Ich geb zu, zuerst war ich am überlegen, alles zu verkaufen und mir einen schönen tag zu machen...

Aber nein, dafür sind sie zum verschleudern bei E-bay viel zu schade.
Damit tut sich aber für mich ein problem auf:
derzeit sind die meisten Münzen in einem einfachen Münzalbum, oder auch Plastik hüllen verstaut.

Ich möchte nun die sammlung vernünftig sortieren und lagern. Die Frage ist nur wie?

Das Themengebiet ist hauptsächlich 5 und 10 DM gedenkmünzen, 3 reich sowie Kursmünzen BRD.
vereinzelt sind auch ausländische silbermünzen vorhanden.

Ich hoffe doch, hier als anfänger, als der ich mich immer noch bezeichne, trotz stundenlanger Beschäftigung mit dem Thema bereits, hier viele gute tipps zu bekommen, wie ich die sammlung vernünftig und schön aufbaue, damit ich daran noch viel freude haben werde.

Grüße

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 04.03.07 21:13

Hallo @clive,
willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung Deine Sammlung zu behalten und Dich mit dem Thema Numismatik zu beschäftigen. Ich denke Du wirst hier reichlich Nützliches nachlesen und erfahren können.

Was Deine Anfrage betrifft, ich denke das sie besser in der Rubrik "Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör" aufgehoben ist, daher habe ich sie mal dorthin verschoben! :)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 04.03.07 22:12

Zur Aufbewahrung der Sammlung wäre ein Münzkasten mit Schüben vielleicht schöner. Im Fachhandel gibt es da Angebote. Aber deine Frage zielt offenbar auch darauf, wie du die Sammlung weiterführen sollst. Ausgehend von dem, was du schon hast, könnte man anbauen, historisch nach hinten oder vorne, regional erweitern um Nachbarländer, spezielle Themen, Münzsorten. Kauf dir ein par Fachzeitschriften zB Münzen- und Papiergeld (bei Münzhändlern oder Bahnhofsbuchhandel oder direkt beim Verlag) und laß dich inspirieren. Kaufe Münzen nur bei seriösen Quellen, da ersparst du dir Enttäuschungen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Clive
Beiträge: 4
Registriert: So 04.03.07 20:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Clive » Mo 05.03.07 06:25

Hauptsächlich geht es mir erst einmal darum, die Münzen "vernünftig" unterzubringen.
Derzeit sind sie halt eingeschweißt, in einem unschönen alten Münzalbum oder einfach in einer plastiktasche. Was ich gar nicht sagen mag, ebenso sind stücke lose in tüchern eingewickelt.

Ich dachte da jetzt an Münzkapseln, diese wiederum in einem Münzkoffer unterzubringen und zu sortieren. Wichtig wäre mir einfach, das keine münzen beschdädigt werden. Wäre schade um stücke wie zb. germanisches Museum.

Ist es also sinvoll, Münzkapseln zu verwenden?

grüße

Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bloß nix überstürzen

Beitrag von Marco-Coins@email.de » Mo 05.03.07 07:56

Hallo!
Wenn ich lese, dass Münzen eingeschweißt sind, könnten dass auch original PP (poliertePlatte) Münzen sein.
Hier gilt es vorsichtig zu sein mit dem Öffnen.
Dann wäre die Münze zwar immer noch PP, aber eben nicht mehr Original.
Gruß Marco

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.03.07 08:52

Die Kombination Kapseln/Koffer ist sicher gut geeignet. Gerade, wenn es Münzen sind, die man nicht in die Hand nehmen solle. (PP, Stgl) Eingeschweißt: Der Hinweis von Marco ist wichtig. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

bionicdragon
Beiträge: 62
Registriert: Mo 25.04.05 15:27
Wohnort: Lenting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von bionicdragon » Mo 05.03.07 11:48

Hy,

herzlich willkommen. :D

Ich denke, man kann die Aufbewahrungsmöglichkeiten überhaupt nicht pauschalisieren.

Es spielt ne Rolle:
- finanzielle Möglichkeiten
- Platz
- persönliche Einstellung und Erfahrung
- Wert und Art der Münzen

Ich bin auch der Typ, der seine Münzen lieber in Kapseln aufbewahrt. Sieht gut aus und die Münzen sind weitgehenst geschützt.
Ist aber halt sehr kostspielig.
Eine günstigere Alternative wäre ein Münzalbum mit Münzrähmchen.

Es gibt aber auch noch, Holzmünzboxen (mit und ohne Kapseln), Alben mit Einschubhüllen, Münzrähmchen in Aufbewahrungsboxen etc.

Von Billigprodukten halte ich perönlich nichts. (Eindrückalben, offene Schuber, Kaffeedosen :) )

Ich persönlich bewahre meine Münzen in Münzboxen mit Kapseln (die etwas hochwertigeren) und den Rest in Rähmchen im Grande Album auf.

Solltest Du mal Kataloge von Herstellern brauchen, dann könnte ich was zuschicken. (bitte per PN)

Gruß

Stefan

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mo 05.03.07 14:46

@ clive: falls du dich zum umkapseln entscheiden solltest, vergesse bloß nicht ein paar Baumwollhandschuhe anzuziehen, sonst ruinierst du dir noch deine Münzen.

Gruß Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast