Zu große Kapseln

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
MoA
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28.03.07 17:29
Wohnort: Weisweil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zu große Kapseln

Beitrag von MoA » Mi 28.03.07 17:35

Aloa zusammen,

ich sammle jetzt seit gut 1,5 Jahren Münzen. Ich habe mir in den letzten Wochen u.a. einen 1/10 Krügerrand, einen Stiefelknechttaler und einen 2,5 Silbergroschen zugelegt. Diese wollte ich jetzt in einer Kapsel in Sicherheit bringen, musste aber feststellen, dass es keine passenden Kapseln gibt. Die sind z.T. 0.5mm - 1mm zu groß. Bei den 20 Goldmark die ich von meinem Großonkel habe, ist eine Art Plastikring drumrum, damit die Münze perfekt in die Kapsel passt.

Weiß jemand, ob man sowas kaufen kann und wenn ja wo? Oder habt ihr noch andere Ideen, wie ich die Münzen passend in die Kapseln bekomme?


Dankö für die Hilfe =)
Jeder Mensch macht Fehler, die Kunst liegt darin sie zu machen wenn keiner zuschaut!


---Sir Peter Ustinov---

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mi 28.03.07 17:56

Hallo MoA,
Willkommen im Forum.Diese Kapsel mit Inletts von der Firma Stuhlmüller gibs bei Lindner.
Hier der Link dazu.
http://www.lindner-falzlos.de/eshop2/in ... _6396_6413

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

bionicdragon
Beiträge: 62
Registriert: Mo 25.04.05 15:27
Wohnort: Lenting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von bionicdragon » Do 29.03.07 08:51

Hallo,

bei den 20 Mark-Kapseln können Leuchtturm-Kapseln 24,5 verwendet werden. Die passen genau. Hierbei ist der Spalt ca. 0,1 mm, was ich als optimal ansehe.

Mir persönlich gefallen so Kunststoffeinlagen nicht so gut.

Solltest Du eine genaue Empfehlung für die Kapseln benötigen, dann schick mir per PN bitte eine Aufstellung der Münzen mit den Durchmessern, dann könnte ich Dir sehr weiterhelfen.

Lindner und Leuchtturm-Kapseln haben sehr differente Maße, was den Ist- und Nenndurchmesser betrifft. Hierfür gibt es einen Link im Forum mit den genauen Ist-Maßen, was die Auswahl sehr erleichtert.
Benutze hierfür die Forensuche.

Gruß

Stefan

MoA
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28.03.07 17:29
Wohnort: Weisweil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MoA » Do 29.03.07 13:43

Für die 20 Mark hab ich ja eine, das ist nicht das Problem, sondern mehr die anderen Münzen. Ich bestell mir einfach eine Runde Kapseln und dann schau ich mal, wie sie passen.


Vielen Dank für die Posts!
Jeder Mensch macht Fehler, die Kunst liegt darin sie zu machen wenn keiner zuschaut!


---Sir Peter Ustinov---

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast