Feinwaage

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Feinwaage

Beitrag von klosterschueler » Mi 18.04.07 21:03

Liebe Numismatikfreunde!

Ich bin im Begriff, mir eine Feinwaage zuzulegen und habe in einem Thread (http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... enauigkeit) gelesen, dass eine Genauigkeit von 0,01g notwenig wär bzw wo's die gibt.

Was da im Handel und bei ebay angeboten wird, ist recht unterschiedlich und reicht von 300EUR bis zu 14 EUR.
Dass die Waage um 300 EUR genau sein wird, wollen wir mal hoffen, aber soviel Geld würden wir doch lieber zum Münzenkaufen ausgeben, oder?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kleinwaagen um ~15EUR oder haben die in Wirklichkeit eh nur eine Genauigkeit von 0,1g und halt eine Digitalstelle mehr ;-)

Genauigkeit von 0,05g hätte ich schon ein Exemplar im Auge, aber das scheint doch zu wenig. Oder reicht das für's grobe Bestimmen?

Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 18.04.07 21:09

Hallo Klosterschüler,

meine Waage ist von Ebay, 1/100g genau und bis 50g max. Hatte mit Porto so um die 21 Euro gekostet und ich kann mich nicht beschweren, meine geht erstaunlich genau.
Von anderen hab ich auch gelesen, dass sie positive Erfahrungen mit den günstigen (billg gemacht sind sie nicht) Waagen gemacht haben.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 18.04.07 21:40

Hallo Chippi!

Na dann werd ich mal so ein Ding anschaffen. Nicht dass man sich nicht auch wegen 20EUR ärgen könnte, wenn man sie beim Fenster raushaut, aber der Verlust sollte nicht exitenzgefährdend sein...

Danke dir
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 19.04.07 07:26

Hallo klosterschueler ,
also ich war vor kurzem auch auf der Suche nach einer Feinwaage , in diversen Münzhandlungen in Aachen fühlte ich mich ein wenig verschaukelt , als die nur 2 Waagen da hatten , 1 für 204€ eine für 96€ , sie hätten auch eine bestellen können für 40€. Ich habe mir dann bei E..y eine gekauft für gradmal 20 € (inkl. Versand) mit garantie und allem, die Waage ist echt super 2 Kommastellen , bis 60G , verschiedene Einstellungen:Gramm , Carat , Grain , und Unzen (wobei ich nur gramm nutze) und Überlastungsschutz.
Alles in allem eine sehr gute Wahl!

MfG
Frederik

bionicdragon
Beiträge: 62
Registriert: Mo 25.04.05 15:27
Wohnort: Lenting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von bionicdragon » Do 19.04.07 19:45

Ich will zwar nicht unbedingt Werbund für den Wettbewerb machen, aber ich finde die Tomopol mit einer Anzeige von 0,01 und 100 gr für ca. 20,-€ sehr gut gelungen. Ich verwende Sie auch. Diese finde ich optisch und qualitativ sehr gut. M.E. ein sehr sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und für den Münzsammler ideal.

Einfach mal in Ebay schauen.

Man braucht nicht denken, wenn eine Anzeige 0,01 anzeigt, dass dieser Wert richtig ist. Dies ist meist nur bei Laborwaagen der Fall. Diese sind jedoch sehr sehr teuer.
Diese günstig-Waage haben meist eine Toleranz von 0,02 gr, was auch schon sehr gut und ausreichend für Münzsammler ist.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 19.04.07 20:07

Liebe Numismatikfreunde!

Vielen Dank für eure Tipps.
Werde demnächst bei so einem Tomopol-Ding zuschlagen, was zur Einschätzung beim Bestimmen einer Münze ja mehr als ausreichend sein dürfte.

Einen schönen Abend zu wünschen

Euer
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste