Silbermünzen vor Schwärzung schützen?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Silbermünzen vor Schwärzung schützen?

Beitrag von Pflock » So 20.05.07 15:27

Hallöle,
ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit Silber-Münzen oder überhaupt mit Silber. Zu folgenden Fragen habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.

Silber läuft meines Wissens nach ja ganz gerne schwarz an. Ich habe jetzt einen Hohlpfennig, welcher eine feine gräulich/schwärzliche aber hübsche Patina hat, siehe http://www.numismatikforum.de/ftopic20172.html.

Muß ich jetzt davon ausgehen, daß meine Münze irgendwann schwarz wird? Wie kann ich dem vorbeugen?
Aber in den letzten 650 Jahren ist sie ja auch nicht schwarz geworden. Und zumindest bei dem Münzhändler hatte sie auch keine eigene Kapsel.

Wieso wird einiges Silber schwarz und anderes nicht? Hängt das vielleicht mit dem Feingehalt zusammen?

Wie lange dauert es eigentlich, bis Silber schwarz wird, wenn es schwarz wird?

Schonmal Danke für Eure Infos.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 20.05.07 19:26

Wenn Du beabsichtigst, Deinen Hohlpfennig zu reinigen, wird Dir die Lizenz zum Münzen sammeln entzogen.
So etwas braucht wirklich niemand.

Aber zum Schwärzen des Silbers: Die schwarze Farbe entsteht durch den Einfluss von Schwefel und seinen Verbindungen auf das reine Silber Metall.
Es gibt noch andere Chemikalien, die das Aussehen oder aber auch die Struktur von Silber verändern.
Bromsilber z.B. ist lichtempfindlich und schwärzt das Silber auch (Fotoplatten), Chlorsilber zerstört das Silber, es wird bröselig.
Mangelnde Vorkenntnisse können über Google in Minutenschnelle beseitigt werden.