Druckertoner und Münzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Druckertoner und Münzen

Beitrag von Marco-Coins@email.de » Di 22.05.07 20:31

Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage an die Experten der Aufbewahrung bzw. Reaktion von Münzen:

Ich sammel meine Münzen in Beba Münzkasten und den dazugehörenden Schubladen. Da diese aber hässlich grau sind, habe ich mir überlegt kleine Einlegekärtchen zu drucken die ich auch gleichzeitig beschriften will.
Weißes Papier scheint mir dafür zu öde, deswegen habe ich das Papier blau gedruckt mit einem Farblaser und die Schriftfarbe weiß gewählt.
So hat man gleichzeitig auch einen schönen Kontrast bei Silbermünzen.

Meine Frage nun: Könnte der Toner den Münzen schaden? Viele sind natürlich verkapselt, so dass sie nicht blank drauf liegen.

Aber andere Münzen wie z.B. 1DM komplett, Silberadler, Max Planck, 1 Pfennig bis 10 Pfennig (alle Münzen jeweils aus Umlauf) bewahre ich ohne Kapsel auf und folglich würden sie auch blank auf dem Toner liegen.

Kann ich damit eurer Ansicht was falsch machen?

Vielen Dank,Marco
Gesucht werden:
Vatikan- und Vakanzmünzen jeglicher Art

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 22.05.07 20:40

Hallo Marco,

wie sich Toner auf Metall auswirkt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, bei den Plastikkapseln könnte ich mir vorstellen, dass der Toner damit reagiert. Ich habe schon etlichen Toner an meiner Schreibtischunterlage kleben, die von dem bedruckten Papier herrührt, dass ich unter die Folie gelegt habe um die benötigten Notizen immer zur Hand zu haben. Nun ist die Schrift kaum noch auf dem Papier, dafür auf der Folie. :( Kann natürlich auch mit dem Weichmacher in der Folie zusammenhängen, dann wären die Kapseln ja unangreifbar.

Von daher würde ich eher abraten, speziell bei ungeschützten Münzen. Vielleicht ist aber mittlerweile der Toner auch schon so weit entwickelt, dass es hier keine Probleme mehr gibt. Hierzu können sicher noch Andere näheres sagen.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Di 22.05.07 20:44

Glaube nicht:

Man kann sich den Toner als winzige Teilchen vorstellen, so klein, daß sie gerade noch nicht in die Hautporen eindringen können.
Beim Druckvorgang wird der Toner, nachdem er auf das Papier transferiert wurde, durch Hitze und Druck fixiert.
D.h. die Teilchen platzen durch den Druck auf und die Hitze brennt die in das Blatt ein.

Die genaue Zusammensetzung kenne ich leider nicht mehr, sicher ist aber, daß Eisenteilchen mit von der Partie sind.

lg
Mario
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-Coins@email.de » Di 22.05.07 20:46

Danke schon mal für die Antworten.
Also würde die letztere Aussagen bedeuten dass es ungefährlich ist?
Gesucht werden:
Vatikan- und Vakanzmünzen jeglicher Art

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Di 22.05.07 20:51

theoretisch ja...

Leider weiß ich nicht, welche chemische Reaktionen auftreten, wenn Silber auf Eisen trifft.
Die anderen Komponenten wie z.B. Farbe mal außer Acht gelassen.

lg

Edit: vlt brauchbar: http://www.octopus-office.de/tinte/Tone ... 176.0.html
Zuletzt geändert von McBrumm am Di 22.05.07 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Di 22.05.07 20:51

Nein!

Eisen ist im Entwickler, nicht im Toner.
Toner beseht aus Kunststoff und kann Weichmacher enthalten!!

Nimm blauen Filz - da passiert sicher nix :-)

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 22.05.07 20:55

Münzhändler legen oft zwischen Kärtchen (kommt auch aus dem Drucker) und Münze eine Plastikfolie. Diese scheint es in Bebakastenschubladengröße genormt zu kaufen zu geben (schreckliches Deutsch) - ich weiß aber nicht, wo.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-Coins@email.de » Di 22.05.07 20:59

B12 hat geschrieben:Nein!

Eisen ist im Entwickler, nicht im Toner.
Toner beseht aus Kunststoff und kann Weichmacher enthalten!!

Nimm blauen Filz - da passiert sicher nix :-)

Gruss
Daniel
Ja das mit Filz habe ich mir auch schon überlegt. Könnte ja auch blauen Karton nehmen, aber beides lässt sich nicht weiß bedrucken.
Und mit schwarz kann man es nicht lesen.
Gesucht werden:
Vatikan- und Vakanzmünzen jeglicher Art

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Di 22.05.07 20:59

bei blauen Filz passiert sicher nichts, gebe ich Dir recht B12.

Toner werden je nach Hersteller ein bißchen anders hergestellt.

Bestandteile sind unter anderem: Kohlenstoff oder Eisenoxyd, Kunstharze Farbpigmente

Im Entwickler muß Eisen drin sein, weil der Toner durch den Zauber des Magnetismus von der Entwicklerwalze zu der Bildtrommel transferiert werden muß.
Von der Bildtrommel kommt das Zeug dann auf´s Papier und dann durch die Fixierung --> fertig
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Di 22.05.07 21:00

PS: heißt aber nicht, daß das Eisen (vom Entwickler) mit auf´s Blatt kommt
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Di 22.05.07 21:55

blauer Karton lässt sich weiss beschriften.

Marco-Coins@email.de
Beiträge: 80
Registriert: Sa 25.02.06 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marco-Coins@email.de » Mi 23.05.07 06:36

Wie denn?
Ich kann doch mit meinem Drucker nicht weiß drucken, oder doch?
Gesucht werden:
Vatikan- und Vakanzmünzen jeglicher Art

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 23.05.07 09:31

nur wenn du weissen Toner findest :-)
Ich dachte aber an einen weissen Kugelschreiber ...

Oder du legst eine Klarsichtfolie über deine Schildchen.
Wenn die aus PP besteht passiert deinen Münzen auch nix.
(z.B. Folie von Overheadprojektor)

Daniel

PS: ich hab viele doppelte Vatikan - hast du eine Fehlliste?

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » Fr 25.05.07 16:19

Eisenoxid (=Fixierer) kann den Münzen nichts anhaben, da Eisen wesentlich unedler ist als "normale" Münzmetalle. Es kann sich also kein sog. Lokalelement ausbilden.
Wenn aber die Münzen aus Aluminium oder gar Zink sind, könnte es zu einer chemischen Reaktion kommen. Da aber das Fe-Oxid nur in relativ geringen Mengen im Toner enthalten ist, ist auch bei unedlen Metallen (Al, Zn) kaum eine merkliche Reaktion anzunehmen.

SB

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Fr 25.05.07 16:35

Das ist FALSCH!

Eisenoxyd lässt Münzen aus Rostfreiem Stahl (z.B. Italienische Lire) rosten !

Daniel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste