Hornsilber/Reinigung-Denar

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Fides
Beiträge: 43
Registriert: Mi 11.07.07 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hornsilber/Reinigung-Denar

Beitrag von Fides » Mi 03.10.07 06:59

Anbei ein Denar von Augustus. Wer kann mir sagen, wie man am besten dieses Hornsilber wegbekommt. Habe schon mit Ascorbinsäure versucht, mäßiger Erfolg. Salmiak (7%) bessere Erfahrungen?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Dateianhänge
img169.jpg
img170.jpg

Fides
Beiträge: 43
Registriert: Mi 11.07.07 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fides » Fr 05.10.07 12:07

Habe es mit dem Tipp von Tokens forever versucht. Salmiakgeist bzw. Ammoniak 9,9% aus der Drogerie. (1.99 Euro) Den Denar 4 Stunden hinein und danach mit Zahnbürste gesäubert.
Patina als solches bleibt erhalten, das lästige Hornsilber ist weitgehends entfernt.

Das Ergebnis siehe anbei.

Ergo, nochmals Dank an forever, der Tipp war ein Volltreffer. Habe es vorher mit Ascorbinsäure versucht, kann man vergessen.
Dateianhänge
img171.jpg
img172.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste