Kupfermünze brünieren?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Kupfermünze brünieren?

Beitrag von sigistenz » So 09.12.07 11:58

Hallo zusammen! Auf einer Münzbörse erzählte ein Sammlerfreund, dass er mit "Brünierung vom Waffengeschäft" Kupfermünzen getönt hätte, mit gutem Ergebnis. Entsprechende Münzen hatte er aber nicht dabei. Hat jemand Erfahrung damit? Danke im voraus, Sigi :roll: :roll:

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 09.12.07 12:58

hallo sigistenz,
es gibt freilich die obskursten Methoden, Sammlermünzen zu zerstören!
Man sollte sich frühzeitig entscheiden, ob man ernsthaft Münzen sammeln oder sie für sonstige Zwecke verwenden will.
Der wahre Sammler wird seinen Münzen nichts antun!
Gruß, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » So 09.12.07 18:52

heripo, danke für den Hinweis. Auch dafür, dass das Denken vor dem Reden manch unnötiges Wort erspare. :( Wie wahr! Trotz (oder wegen?) des falschen Kommas gibt der Sinnspruch zu denken! Ich hätte allerdings einleitend sagen sollen, dass es bei dem Gespräch nicht um MünzZerstörung, sondern um die Restauration hässlich gefleckter oder grünspaniger Kupfermünzen ging. Eine im ersten Schritt zunächst schweinchenrosa, aber nun wenigstens gleichmässig gefärbte Münze sollte wieder ein einigermassen normales Aussehen bekommen, von gleichmässig schweinchenrosa in Richtung gleichmässig schokoladenbraun. Ich wiederhole daher meine Frage an alle Sammlerfreunde, ob jemand pos. oder neg. Erfahrung mit "Brünieren" von Kupfermünzen hat. Danke im voraus, Sigi

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 11.12.07 19:28

hallo sigistenz, ich weiß, manchmal geht der Gaul des Zynismus etwas mit mir durch, vor allem wenn's um "Münzreinigung" geht.
Zum "Brünieren" kann ich nichts beitragen. Möglicherweise ist es ähnlich, wie ein altes "Hausrezept" - sehr wenig Vaseline auf einem Tempotaschentuch einreiben, und dann die Münze mit diesem abwischen, so dass ein leichter Hauch von Vaseline die Münze etwas dunkler erscheinen lässt.
Vielleicht ergibt dies einen ähnlichen Effekt?
Hoffe, meinen Faux Pas damit einwenig egalisiert zu haben - bliebe also noch das mit dem Komma "am falschen Fleck ? " ....
nette Grüße, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Di 11.12.07 21:09

Brünnierung ist für Eisen, nicht für Kupfer!

Für Kufer gibt es diverse Möglichkeiten, mit ebenso diversen
Vor- nd Nachteilen...
Schwefelleber kennst du ja bereits, die Patinierung des Museums-
restaurators solltest du halt mal probieren - und dann zeig mal ein Bild!

Daniel

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Di 11.12.07 23:07

Danke heripo und Daniel! Der Bonner Münzfreund hat versprochen, mal einige seiner brünierten Kupfermünzen zu präsentieren, ich werde dann berichten. Zu der Museumstinktur kann ich noch nichts sagen, da ich gerade keinen Patienten habe. Auch da: Fortsetzung folgt. Ich denke an Bilder vor und nach der Prozedur. Besten Dank nochmals Sigi :squarewink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast