Notmünzen aus Mühlhausen - in welchem Katalog?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Notmünzen aus Mühlhausen - in welchem Katalog?

Beitrag von Pflock » Di 01.01.08 13:38

Hallöle Zusammen,
ich möchte mir von der Nationalbibliothek von einigen Katalogen Kopien meines Sammelgebietes machen lassen. Dazu wäre es sicherlich sinnvoll zu wissen, ob die Kataloge auch etwas zu meinem Sammelgebiet beinhalten.
Hier kommt Ihr nun in´s Spiel: Ich hoffe jemand von Euch hat u.g. Kataloge und kann mal reinschauen, ob es da was zu Mühlhausen in Thüringen gibt. Wenn ja, bitte die Seitenzahl (von-bis) angeben.

Funck, Walter:
Die Notmünzen der deutschen Städte, Gemeinden, Kreise, Länder etc.
- Bd. 1. Standardkatalog der amtlichen Ausgaben 1916 - 1921 - 7. Auflage - Gietl, 2000
- Bd. 2. Variantenkatalog der amtlichen Ausgaben 1916 - 1921 - 7. Auflage - Gietl, 2001

Hasselmann, Wolfgang:
Die privaten deutschen Notmünzen : Katalog der privaten Ausgaben 1916-1921 - 1. Auflage - Gietl, 2000

Ich danke für Eure Mühen :D
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 01.01.08 18:02

Hallo Pflock

im Funck Bd 1 ist Mühlhausen mit einigen Münzen vertreten, was aber letztenendes nur die Seite 316 - 317 ausmacht.
Bd. II des Funck stellt lediglich einen kleinen Variantenkatalog der in Bd. I beschriebenen Münzen dar.

Bd. II befindet sich in meinen Besitz, aber ich hab ihn gerade verlegt :oops: wenn ich ihn finde reiche ich gerne die entsprechenden Informationen nach.

Frohes neues Jahr wünscht euer
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 01.01.08 19:27

Danke für Deine Mühe und die Info.
Genau wegen der geringen Anzahl Mühlhäuser Münzen, lohnt eine Anschaffung der ganzen Bücher meist nicht. Deshalb will ich mir nur die Seiten kopieren.

Bei meinen Online-Recherchen, habe ich heute festgestellt, daß ich eigentlich alles auch über meine örtliche Bibliothek ausleihen kann, ggf. auch über Fernleihe.

Wenn Du oder jemand Anderes noch die fehlenden Infos zu Band II und den privat Notmünzen (in einigen Bibliotheks-Datenbanken wurde dieser Katalog als Band III zu Funck bezeichnet) liefern könnte, brauche ich nicht so viele Bücher per Fernleihe bestellen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Notmünzen aus Mühlhausen - in welchem Katalog?

Beitrag von Huehnerbla » Mi 02.01.08 17:33

Hallo Pflock,

da wäre noch
- Bd. 2 - Funck, Variantenkatalog (2001) - Seite 148-149
- Bd. 3 - Hasselmann, private Notmünzen (2000) - Seite 369
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 03.01.08 16:01

Danke.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste