Bitte um Tips für Aufbewahrung von Münzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Bull56
Beiträge: 13
Registriert: Mo 07.01.08 12:13
Wohnort: Lichtenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Tips für Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von Bull56 » Mo 14.01.08 19:29

Hallo,

als Neuling habe ich die Gelegenheit gleich zu Anfang die "richtige" Aufbewahrungsmethode zu wählen. Nur sollte ich wissen, was eure Meinung dazu ist.

Ich habe vor folgendes zu Sammeln:
5 DM Sonder
10 DM Sonder
10 Euro

State Quarters und Präsidenten Dollars
Silver Eagle

Die Münzen sollen nicht nur im dunklen Schrank verschwinden, ich möchte sie zumindest ab und zu mal in die Finger nehmen.

Ich habe von Papp Münzrahmen und von Kunststoffkapseln gehört.

Was haltet ihr dafür für geeignet, und habt ihr auch Bezugsquellen?

Vielen Dank

Bull

bionicdragon
Beiträge: 62
Registriert: Mo 25.04.05 15:27
Wohnort: Lenting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von bionicdragon » Di 15.01.08 14:37

Hy,

herzlich willkommen, hier im Numismatikforum.

Die Aufbewahrung an sich ist ein leidliches Thema. Jeder hat hier eigene Meinungen bzw. Erfahrungen.

Ich persönlich favorisiere Münzkapseln. Bei meinem Sammelgebiet sind die Kosten / Münze sehr gering.

Kapseln im Vergleich zu Münzrähmchen sind m.E.
- schöner
- sicherer
- allerdings auch teuerer

Bei kompakter und günstiger Aufbewahrung würde ich Münzrähmchen empfehlen.

Münzblätter sind nur bedingt zu empfehlen. Vor allem, wenn diese aus Pappe bestehen und die Münzen direkt auf der Pappe anliegen.

Die Münzblätter mit weichmacherfreiem Kunststoffschuber wären auch noch ne alternative, jedoch finde ich die Münzrähmchen nicht viel teuerer (ausser bei vielen kleinen Münzen) aber wesentlich besser, was den Anlaufschutz betrifft.

Münzrähmchen hätten auch noch den Vorteil, dass diese direkt einfach beschriftet werden können. Ein weiterer Nachteil, dass diese nicht wiederverwendet werden können.

Ausser bei Rähmchen zum heften. Dies sieht aber durch die ganzen Löcher nicht mehr schön aus, wenn man diese wiederverwendet, es sei denn, man hat Geduld und eine ruhige Hand.

Für die Aufbewahrung Rähmchen kann z.B. ein Album mit Einlageblätter gewählt werden.

Für die Aufbewahrung von Kapseln sind wohl Münzboxen die erste Wahl. Es gibt aber auch Holzschatullen, oder man sammelt diese in einer Kaffedose. :roll:

Eine günstige und gute Bezugsquelle schick ich Dir per PN.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bitte um Tips für Aufbewahrung von Münzen

Beitrag von Pflock » Di 15.01.08 16:15

Bull56 hat geschrieben:... ich möchte sie zumindest ab und zu mal in die Finger nehmen...
Das ist bei Münzrähmchen nicht möglich, weil die zugeklebt werden oder getackert.

Ich sammel schon seit ca. 10 Jahren und konnte mich bis jetzt noch für kein System entscheiden. Meine Münzen sind alle in einer eigenen (weichmacherfreien) Kunststoffhülle oder Münzkapsel eingelegt und fliegen fröhlich in einem Karton rum. :turn-l: Natürlich sortiert, die einen in der einen Ecke die anderen in der anderen Ecke. :roll:

Ich würde es an Deiner Stelle auch so machen - für eine kleine Weile, bis Du siehst wohin sich Deine Sammlung entwickelt. Sammelsysteme können ganz schön teuer sein und Du ärgerst Dich dann vielleicht nur, wenn Du Dich zu schnell entschieden hast.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Di 15.01.08 20:35

Ich weiss das ist ein doofer Tip.
Aber seit ich Umalufgoldmünzen sammle, kann ich meine Schätze endlich auch mal in die Hand nehmen und damit rumspielen.
Die Legierung ist härter als bei Feinsilber oder Feingoldmünzen und sie sind halt eh schon "gebraucht"
Ich habe auch mit Silberbarren angefangen, bin dann über Feinsilbermünzen zu Goldbarren gekommen und jetzt bei den Umlaufgoldmünzen hängen geblieben.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mi 16.01.08 18:29

Donk hat geschrieben:Ich weiss das ist ein doofer Tip.
Aber seit ich Umalufgoldmünzen sammle, kann ich meine Schätze endlich auch mal in die Hand nehmen und damit rumspielen...
Doof ist der Tip nicht. Genau deswegen sammel ich Kaiserreich-Gold und Sovereigns.

Is´ schon ein irres Gefühl, so´ne handvoll Gold :P
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 16.01.08 18:44

Und ...man darf sie wirklich angrabbeln!!
Ich bin auch eher etwas respektlos den Edelmetallen gegenüber.
Ich schmelze Feinsilber und mache Giessexperimente, heute hab ich mir einen schönen schweren Ring gegossen.
Ausserdem habe ich gestern das erste Mal Feingold gegossen, da mir ein befreundeter Goldschmied einen Feingoldring schmieden wird.
Da haben mir das erste Mal fast die Hände gezittert, schließlich waren das 40 gramm Feingold...mannomann.
Na ja, auf jeden Fall muss ich mit den Sachen was anfangen können, deshalb sind Bullionmünzen in Plastikkapseln echt nichts für mich.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Sa 26.01.08 18:24

münzrähmchen lassen sich exzellent in dia-aufbewahrungssystemen verwahren, da sie das gleiche format haben wie gerahmte dias.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste