römische münzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
GoldMünze16
Beiträge: 74
Registriert: Mo 10.03.08 20:54
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

römische münzen

Beitrag von GoldMünze16 » So 23.03.08 11:08

Hallo wie kammern am besten römische münzen reinigen? und die Öl methode dauert viel zu lange

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 25.03.08 21:15

Mit viel Fachkenntnis, Geduld und Fingerspitzengefühl... ;-)

Wenn man eine der drei Dinge nicht mitbringt, kann man mehr kaputt machen als man verschönert. Wenn Du hoffst, durch eine schnelle Reinigung viel Geld zu verdienen, dann solltest Du es sowieso lassen.

Ansonsten helfen Zahnarztinstrumente, ein gutes Mikroskop und wie gesagt, ruhige Hände und Geduld...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tetricus » Do 15.05.08 19:31

Bei manchen Ungereinigten hat sich die erste Reinigung nach 2-3 Wochen Olivenöl gezeigt. Andere brauchten wiederum wirklich 2 Monate bis sich ein Reinigungseffekt einstellte, werde es jetzt mit 3-6 Monaten versuchen, vielleicht auch länger. Auf jeden Fall von diversen "scharfen" Mitteln wie Salmiakgeist oder Essig würde ich die Hände lassen. Hab meine blauen Wunder erlebt. Ansonsten halt dich an helcaraxe

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 02.06.08 19:42

Ich habe noch nie Muenzen gereinigt, aber ich moechte doch anmerken, dass es auch Warnungen vor Reinigung mit Olivenoel gibt, da dies nicht nur den Schmutz sondern auch die erwuenschte Patina loesst.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 06.06.08 13:04

lasst bloss diesen quatsch mit dem olivenoel!
bei kupfer- und bronzemuenzen geht nur mechanische reinigung unter dem mikroskop, alles andere ist russich-roulette mit der patina spielen, wobei dabei die chancen wahrscheinlich noch besser sind :)
gruesse
frank
p.s. das beste und richtigste was ich je zur muenzreinigung gelesen habe, findet ihr hier:
http://www.restaurierung-und-mehr.de/html/patina1.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste