Tesefilm-Abdruck auf Silbermünze?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
DrNo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18.04.08 16:12
Wohnort: Altenstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tesefilm-Abdruck auf Silbermünze?

Beitrag von DrNo » Do 24.04.08 16:14

Hallo mal wieder,

ich hab vor kurzem eine Münze gekauft, die eine deutliche Verfärbung in der Art eines Querstreifens hat. (Ich denke mal Tesa oder ähnliches)
Außen ist sie dunkler als innen (siehe Bildmarkierungen)

Wie kann ich die Münze am besten reinigen? oder lieber garnichts machen?
Dateianhänge
a029_1.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 24.04.08 16:32

Ich würde mit Aceton oder Alkohol oä. die Reste des Klebstoffs beseitigen. Dann mit milder Säure die dunkel angelaufenen Stellen aufhellen, bis ein einheitlicher Farbton da ist. Danach würde die Münze wohl einheitlich nachdunkeln, wenn man ein paar Jahre wartet. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

DrNo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18.04.08 16:12
Wohnort: Altenstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DrNo » Do 24.04.08 18:07

Vielen Dank schon mal

Welche leichte Säure könnte man dazu nehmen?
und mit welchen "Nebenwirkungen" muss ich da rechnen?

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Do 24.04.08 18:42

für gutes Silber ist Zitronensäure geeignet Da keine Patina vorhanden ist,
wird es bei ausreichender Verdünnung auch keine Nebenwirkungen geben.
Und nicht zu lange baden ...

Gruss
Daniel

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 24.04.08 19:30

Kann man bei der Münze viel verkehrt machen? Reicht es nicht, die anderen Stellen auch mit Tesa abzudecken und den anhaftenden Schmutz mit abzuziehen?

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 24.04.08 22:17

Wenn es Schmutz wäre, würde Seifenlauge reichen. Bei Tesa oä. bleibt immer ein Klebstofffilm auf der Münze zurück, an der Stelle kommt es dann zu keiner natürlichen Patinierung mehr. Wichtig in jedem Fall: keine Reibung, kein Abrubbeln etc. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast