Kann man hier noch was dran tun?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann man hier noch was dran tun?

Beitrag von Medalstrike » Mo 14.07.08 16:59

Hallo,
bin Laie auf dem Gebiet der Restauration und würde gerne
wissen ob hier noch eine Möglichkeit der Reinigung besteht?

Es handelt sich um Bronzemedaillen, die eine weist einen grünen
Fleck auf, die andere schwarze Punkte, und zuletzt noch eine mit
einer großen schwarzen Verfärbung.

Danke und Gruß
Medalstrike
Dateianhänge
FLECK.JPG
GRUEN.JPG
PUNKTE.JPG
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Do 17.07.08 21:53

Auch ich lauerte hier auf Antworten - aber nix! Meine Erfahrungen auf diesem Gebiet waren meist leidvoll.
Im ersten Fall würde ich mit einem hölzernen Zahnstocher an einer unauffälligen Stelle einem der schwarzen Flecken vooooorsichtig zu Leibe gehen. Es gilt, ihn etwas weniger schwarz zu kriegen, den FarbKontrast zu mildern - darunter ist nämlich nicht das begehrte schokoladenbraun, sondern wahrscheinlich das blanke Kupfer.
Im zweiten Fall würde ich den Grünspan mit Öl (Ballistol oder Olivenöl) einsalben und dann auch vorsichtig versuchen, mit Zahnstocher weg zu kratzen. Die Stelle wird aber dann wohl dunkler bleiben als die Umgebung.
Das 3.Stück kann man in einigen Wochen auf eine einheitliche, bräunliche, einigermassen akzeptable Farbe bringen,