Schatten

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Schatten

Beitrag von klosterschueler » So 02.11.08 13:08

Liebe Numismatikfreunde!

Ich habe da einen Taler, bei dem auf einer Seite neben den Buchstaben ein "Schatten" zu sehen ist, sieht dann so aus, als wär die Münze unscharf aufgenommen worden. Wie entsteht sowas?

Euer Klosterschüler
Dateianhänge
Ausschnitt.jpg
03_6.jpg
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 02.11.08 13:41

Vermutlich sind die "glatten" Stellen mehrfach berührt (Fingerkontakt) worden. Bei den Erhebungen der Buchstaben eben nicht!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 02.11.08 14:16

Hallo Payler!

Vielen Dank für den Hinweis. Kann's ev auch von der Schutzfolie (Münzalbum) kommen? Eine Idee, was mn dagegen unternehmen kann?

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 02.11.08 14:56

Ähnliche Muster habe ich auch, das kommt nur bei ziemlich gut erhaltenen Münzen vor. Die Fläche um die Buchstaben scheint durch den Materialfluß beim Prägen weniger leicht zu korrodieren als die übrige Münzoberfläche. Vom Album kommts sicher nicht. Ich finde man muß nichts dagegen unternehmen, man könnte die Münze natürlich tauchen, aber dann wäre die Patina ganz weg. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

"Schatten"

Beitrag von Basil » So 02.11.08 17:14

Karl Anton Martini hat Recht, es kommt nur bei den besseren Erhaltungsgraden vor. Durchschnittliche Erhaltungsgrade kommen fast immer schon korrodiert in die Münzalben. Werden die Münzen in Kästen aufbewahrt, so korrodieren auch die höheren Reliefpartien wie z. B. Buchstaben. Der Grund ist darin zu suchen, dass das Folienmaterial sich ausschließlich an die hohen Reliefpartien anlegt (fast anklebt) und somit den Zutritt der Atmosphäre nur auf die tiefer liegenden Reliefpartien zuläßt. Diese korrodieren dann im Laufe der Zeit mit den Legierungsbestandteilen des Münzmaterials (und dieses ist fast niemals rein).

Gruß Basil

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 02.11.08 19:28

Hallo Ihr beiden,

danke für die Erklärung. Tauchen werde ich sie bestimmt nicht, das haben die Münzen nach so einer langen Zeit nicht verdient ;-)
Freue mich, dass der Grund für die Verfärbung von der guten Erhaltung kommen kann.

Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste