Was ist bloß mit meinen 5€-Münzen los - Reinigung?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
speedy
Beiträge: 49
Registriert: Di 16.12.08 16:20
Wohnort: Telfs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist bloß mit meinen 5€-Münzen los - Reinigung?

Beitrag von speedy » Fr 19.12.08 13:38

Hallo mal wieder! :roll:
Durch Umräumungsarbeiten im Haus bin ich auf ein paar ältere 5€-Münzen gestoßen. Sie sind alle unzirkuliert, aber haben alle irgendwelche "Schönheitsfehler" (anbei die Bilder davon).
-Die älteste Münze vom Tiergarten Schönbrunn sieht ansich ganz gut aus, nur hab ich sie in einem kleinen Folder gefunden, in dem sie auf EINER Seite in Plastik eingeschweißt scheint?! Bekomm ich die da noch raus, oder kann ich das vergessen? Ich habe noch ein zweites Exemplar, bei dem genau die andere Seite eingeschweißt wurde. Das scheibnt also völlig willkürlich passiert zu sein...
-Dann habe ich zwei Exemplare der EU-Erweiterung gefunden. Eine in einer Plastiktasche, die scheinbar Weichmacher enthielt. In einem anderen thread wurde mir gesagt, dass man den mit Aceton oder Brennspiritus gut weg bekommt. Das zweite Exemplar war in einer Münzkapsel und ist dementsprechend gut erhalten. Nur fiel mir am 1mm breiten Rand auf, dass sich dieser leicht goldig verfärbt hat. Ist das normal? Wenn nein, wie bekomm ich das weg?
Mein Scanner scheint Münzkapseln nicht zu mögen, also sorry für die schlechte Quali. ;)
Und noch als abschließende Frage: Wenn ich unzirkulierte Münzen nach euren guten Vorschlägen reinige, bleiben sie dann in diesem Erhaltungsgrad oder werden sie automatisch abgestuft? Weil die EU-Erweiterung möchte ich eventuell mal tauschen, wenn möglich...
Danke im Voraus! :)
Dateianhänge
plastik_schönbrunn.jpg
Wieso schweißt man Münzen zur Hälfte in Plastik?
weichmacher_eu-erweiterung.jpg
Lästige grün-blaue Punkte...
goldrand_eu-erweiterung.jpg
Sorry nochmal für die schlechte Quali, aber ein bisschen kann man es doch erkennen hoff ich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste