Probleme mit einer Münze

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Probleme mit einer Münze

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 05.03.10 09:31

Hallo,

die abgebildete Münze habe ich - mit einem Klarlack versehen - zur Bestimmung erhalten. Erkennen konnte man soviel wie nichts, nur das C. Alles Andere war noch duch eine Oxydschicht oder den Lack "eingeebnet". Ich habe nun den Fehler gemacht, dass ich die Münze nicht in Aceton o.ä. getaucht, sondern gleich mit Salmiakgeist und dann, als keine Erfolge zu sehen waren, mit verdünnter Schwefelsäure behandelt habe. Die Münze gehört in das 12. Jhd.; die Münzen dieser Zeit waren in aller Regel aus hochwertigem Silber, denen ein vorsichtiges Bad in 10 %iger Schwefelsäure nicht viel antun kann. Ziel war ja die Münze zu bestimmen.
Nun, der Denar sieht an der Oberfläche nicht gerade gut aus. Für mich sieht sie aus, als wenn auf eine Kopferschicht eine Silberschicht aufgebracht worden ware. Frage: Handelt es sich um eine zeitgenössische Fälschung? Oder kann sich durch die chemische Behandlung bei einem Kupferanteil von weniger als 10 % das Kupfer stellenweise so stark an der Oberfäche zeigen?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Falls erforderlich kann ich Bilder von einzelnen Teilen der Münze nachreichen.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
Limburg P2260262.JPG
Limburg P2260260.JPG

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit einer Münze

Beitrag von Basil » Fr 05.03.10 22:41

Die Bilder sehen tatsächlich so aus, als ob eine Kupferprägung mit einem Silbersud überzogen wurde. Der Silbersud nutzt sich durch den Gebrauch allmählich ab, weshalb das Kupfer hervortritt. Dieses wiederum oxidiert, je nach Umwelteinfluß, wobei es zur Schwarzfärbung kommt. Durch die Einwirkung der Säure wird diese Oxidschicht abgebeizt und metallisach reines Kupfer kommt zum Vorschein. Die Reste des Silbersuds werden beim Beizen nicht angegriffen. Dieses aber alles unter Vorbehalt, weil eine Beurteilung ausschließlich anhand von Bildmaterial mit Vorsicht zu genießen ist.

Basil

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Probleme mit einer Münze

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 08.03.10 10:17

Hallo Basil,

besten Dank für Deine Meinung.
Die Vorderseite wird durch die "Kupferansicht" kaum gestört. Bei der Rüchseite kann ich mir vorstellen, dass bei einer gleichmäßigen "Färbung" die Darstellung besser zu erkennen wäre. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ein Boot oder ein Gebäude dargestellt ist. Spricht etwas gegen einer silbrige Einfärbung der kupferfarbigen Stellen?

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit einer Münze

Beitrag von Basil » Mo 08.03.10 15:52

Ich empfehle keinerlei weitere Manipulationen an der Münze vorzunehmen. Zur Bestimmung der fraglichen Seite würde ich ins MA- Forum gehen.

Basil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste