Welcher Münzkatalog?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Welcher Münzkatalog?

Beitrag von wsnieders » Fr 02.07.10 16:37

Guten Tag zusammen!

Ich habe mal eine kurze Frage zu den Münzenkatalogen: Welchen von den folgenden drei würdet ihr empfehlen?
  • Kleiner deutscher Münzkatalog von 1871 bis heute, Ausgabe 2010
    Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein. Mit aktuellen Marktpreisen
    Begr. v. Günter Schön. Neu bearb. u. erw. v. Gerhard Schön
    ISBN-10: 3866460546
  • Michel Münzen-Katalog Deutschland 2010
    Die deutschen Münzen ab 1871. Mit EURO-Kursmünzen von Belgien bis Zypern
    ISBN-10: 3878580479
  • Die deutschen Münzen seit 1871
    Bewertungen mit aktuellen Marktpreisen. Mit allen deutschen Euro-Münzen
    Bearb. v. Helmut Kahnt
    ISBN-10: 3866465211
Ich suche einen Katalog für Deutschland seit 1871 bis heute mit möglichst vielen Informationen zu den jeweiligen Münzen. Habt ihr eventuell noch andere Vorschläge?


Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Münzkatalog?

Beitrag von GeneralMF » Fr 02.07.10 17:27

"Die deutschen Münzen seit 1871" ist eigentlich das Standardwerk von Deutschlandsammlern. Alternative würde ich den " Kleiner deutscher Münzkatalog von 1871 bis heute, Ausgabe 2010" empfehlen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Welcher Münzkatalog?

Beitrag von Numis-Student » Fr 02.07.10 20:33

Hallo,
ich würde raten, wenn es das Budget erlaubt, den Jaeger (Die deutschen Münzen seit 1871) und den kleinen deutschen Münzkatalog zu nehmen. Michel mag bei Briefmarken gut sein, bei Münzkatalogen sind die Informationen eher mager...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Welcher Münzkatalog?

Beitrag von wsnieders » So 04.07.10 01:48

Vielen Dank für eure Antworten!

Also das mit dem Michel-Katalog scheint sich ja dann erledigt zu haben - bleiben noch die anderen beiden Kataloge.
Ich habe im Internet gerade Leseproben zu den anderen beiden Katalogen gefunden. Was mir dabei aufgefallen ist: Im "Kleiner deutscher Münzkatalog von 1871 bis heute, Ausgabe 2010" stehen mehr "technische Daten" (Material, Gewicht, Durchmesser) zu den Münzen als im "Die deutschen Münzen seit 1871". Zudem ist der Katalog günstiger. Von daher tendiere ich aktuell zum "Kleiner deutscher Münzkatalog von 1871 bis heute, Ausgabe 2010".
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Welcher Münzkatalog?

Beitrag von Numis-Student » So 04.07.10 11:37

Hallo,
der Jaeger hat immer vor dem Kapitel (Kaiserreich Kleinmünzen, Kaiserreich Silber, Kaiserreich Gold, Weimarer Republik etc) eine tabellarische Übersicht mit diesen Daten (alle Gedenkmünzen der Weimarer Republik sind gleich groß und haben den gleichen Feingehalt. Da reicht es meiner Meinung auch, wenn man es vorne in der Tabelle einmal hat ;) ).
Schöne Grüüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

cosmo
Beiträge: 55
Registriert: Di 21.07.09 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Münzkatalog?

Beitrag von cosmo » So 04.07.10 21:09

Hallo,
vom Kleinen Deutschen Münzkatalog gibt es bei amazon und ebay immer wieder Restauflagen (ca. 4-5 Jahre alt) für 1 Euro. Der Jaeger ist zwar teurer, ist aber m.W. beim Kaiserreich etwas ausführlicher.
Viele grüße
Getauscht mit: Boweub, cäsar

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Welcher Münzkatalog?

Beitrag von wsnieders » So 04.07.10 22:23

Danke für die weiteren Antworten!

Ich denke ich werde mir zunächst den "Kleiner deutscher Münzkatalog von 1871 bis heute, Ausgabe 2010" kaufen und falls mir dort Informationen fehlen sollten, kann ich mir im Nachhinein ja immer noch einen gebrauchten Jaeger-Katalog zulegen. Derzeit habe ich noch einen alten Numex-Katalog von 2002, 25. Auflage.
cosmo hat geschrieben:Der Jaeger ist zwar teurer, ist aber m.W. beim Kaiserreich etwas ausführlicher.
Viele Münzen aus dem Kaiserreich habe ich aktuell noch nicht, von daher wird mir das wohl nicht großartig auffallen/fehlen.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Welcher Münzkatalog?

Beitrag von wsnieders » Fr 09.07.10 15:22

Heute ist der "Kleiner deutscher Münzkatalog von 1871 bis heute, Ausgabe 2010" bei mir angekommen. Auf den ersten Blick schaut der Katalog umfangreich und übersichtlich aus. Mal abwarten, wie der Katalog mir in nächster Zeit weiterhelfen wird.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Münzkatalog?

Beitrag von Submuntorium » Sa 17.07.10 16:35

Ein Sammler deutscher Münzen ab 1871 sollte in meinen Augen auf jeden Fall einen Jäger besitzen.Das ist einfach DER Standartkatalog in Deutschland seit Jahrzehnten.Ich kann ihn dir jedenfalls nur wärmstens empfehlen.
viele grüße,
Submuntorium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste