Altes Münzalbum mit grünen Silbermünzen... was nun?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 3
Registriert: Di 14.09.10 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Altes Münzalbum mit grünen Silbermünzen... was nun?

Beitrag von Mercator » Di 14.09.10 17:05

Hallo liebe Numismatiker,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Münzen und habe nun ein altes Münzalbum erhalten, mit 5 DM - Silbermünzen (Gedenk- sowie Umlaufmünzen), 10 DM Olympiamünzen und österreichische 25 u. 50 Schilling - Münzen. Ausnahmslos Silbermünzen. :D
Und ca. 80 % von ihnen mit grünem Belag. Mal mehr, mal weniger. :cry:

Hier im Forum habe ich mich durch die entsprechenden Einträge gelesen, und habe aufgrund der oft recht eigenartigen Reinigungs - Vorschläge bis dato selbst noch nichts unternommen.
Benzol steht als Vorschlag unter ´Reinigungsmethoden die funktionieren´.
Es ist scheinbar sehr schwer erhältlich, sämtliche eigene Nachforschungen verliefen im Sande, bis ich mich dann weiter über den Stoff informiert habe und dabei herausfand, dass Benzol extrem giftig, krebserregend und schon in geringer Dosis tödlich ist! :mad:

Aufgrund meines jungen Alters und positiven Lebenseinstellung scheidet es daher für mich kategorisch aus.

Könnte mir bitte jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Ich bin auf jeden Fall für alle Antworten dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Mercator

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Altes Münzalbum mit grünen Silbermünzen... was nun?

Beitrag von Zwerg » Di 14.09.10 17:28

Aceton und Watte, danach gründlich abspülen und vorsichtig tupfend trocknen.

Allerdings ist fraglich, ob sich die Mühe lohnt. Das "Grüne" kann bereits recht aggressiv gefressen haben - und mehr als der Nominalwert dürfte kaum zu erzielen sein.

Grüße
Zwerg

Und willkommen m Forum!
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 3
Registriert: Di 14.09.10 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altes Münzalbum mit grünen Silbermünzen... was nun?

Beitrag von Mercator » Di 14.09.10 18:24

Hallo Zwerg,

vielen Dank für den Tip!
Aceton löst das grüne Zeug? Ich weis, dass es Fett löst, manchmal auch zum Reinigen von Lötstellen benutzt wird.
Ich werde es gerne mal mit einer Münze ausprobieren!

Ja, bei manchen Münzen ist leider die komplette Oberfläche grün überzogen. Bei anderen wiederum nur der Münzrand und bei wieder anderen nur einzelne Punkte auf den erhöhten Stellen der Münzoberflächen.

Es sind zwar allesamt keine besonders wertvolle Münzen, aber sie wurden mir von einem lieben Verwandten geschenkt und haben auch einen sentimentalen Wert für mich. Mein Ziel ist es, die Sammlung zu erhalten, und dazu muss ich sie aus dem PVC - verseuchten Album retten.

Mit Aceton und Watte... wenn ich mit Watte über die Münze streiche, wie wirkt sich das für die Oberfläche der Münze aus?

Herzlichen Dank,

Mercator

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Altes Münzalbum mit grünen Silbermünzen... was nun?

Beitrag von Zwerg » Di 14.09.10 21:52

Hallo Mercator.
Du kannst an den Münzen nichts mehr verderben - versuche es einfach.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 3
Registriert: Di 14.09.10 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altes Münzalbum mit grünen Silbermünzen... was nun?

Beitrag von Mercator » Do 16.09.10 21:16

Hallo Zwerg,

ich habe es nun mit einer Münze mit Aceton versucht, es hat wunderbar funktioniert! Hab sie in einen Glasbehälter mit etwas Aceton, so dass die Münze bedeckt ist, gelegt, und nach ein paar Stunden war keine Spur von grüner Farbe mehr vorhanden.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Mercator

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste