EDTA puffern oder nicht? Wenn ja, womit?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

EDTA puffern oder nicht? Wenn ja, womit?

Beitrag von klunch » Di 28.02.12 16:10

Hallo zusammen,

habe genügend Schrott erstanden, um mit dem Thema Reinigung etwas mehr Erfahrung zu sammeln. Essig mit und ohne Kochsalzzusatz zeigt nicht wirklich eine Wirkung. Also besorge ich mir mal EDTA. Gerade bei (bis zur Unkenntlichkeit) verkrusteten Münzen scheint mir diese Methode ganz angemessen, um den Panzer aus Dreck und Oxidschichten chemisch zu lösen, damit man überhaupt sehen kann, was man in der Hand hat. Da der Wirkungsbreich im alkalischen liegt, sollte man die Lösung entsprechend einstellen und puffern, was nehmt Ihr denn dazu? Salmiak und Salmiakgeist? Habt Ihr konkrete Erfahrungen mit silberhaltigen Münzen und salmiakgepufferter EDTA-Lösung?

Oder nehmt Ihr einfach EDTA-Lösung, Münze rein, ab ins Wasserbad, regelmäßig schauen und lang genug bei 80 Grad kochen?

Beste Grüße
Klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: EDTA puffern oder nicht? Wenn ja, womit?

Beitrag von klunch » Mo 05.03.12 11:51

Ok, 88 Mal gelesen und bislang keine Antwort - entweder ist die Frage zu komplex oder es liegen keine Erfahrungen damit vor. Da werde ich wohl selbst lesen und probieren. Die ETH Zürich gewährt Download einer Doktorarbeit zum Thema: "Die oberflächenkontrollierte Auflösung von Metalloxiden", das geht schon sehr in die Richtung, untersucht alerdings die Bodenmatrix. Meist geht es wissenschaftlich um gezielte Auswaschung bestimmter Metallionen, um z.B. knochenartige Strukturen durch Auswaschung des Kalziums schneidbar zu bekommen, damit man diese Proben zur Untersuchung schneiden kann. Prinzipiell nix anderes als beim Reinigen, nur daß die Aufgabe da eine andere ist. Ich will ja die Münze nicht schneiden :wink:

Die Schatzsucher und Sondengänger haben ja strukturell das gleiche Problem - jahrhundertealte Metallteile aus dem Boden sollen zerstörungsfrei gereinigt werden. Machen die auch mit EDTA und bei Schatzsucher habe ich soeben eine wirklich brauchbare Anleitung gefunden!

Da bin ich jetzt schon sehr gespannt auf die ersten Reinigungsergebnisse!
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: EDTA puffern oder nicht? Wenn ja, womit?

Beitrag von sigistenz » Mo 05.03.12 12:19

Könntest du den Link der SchatzsucherAnbleitung mitteilen?
Mein EDTA ist angeblich gepuffert, ich weiß aber nicht womit, bin kein Chemiker. Zu Silbermünzen habe ich keine Erfahrung.
Bei Kupfermünzen verschwanden zwar grüne und schwarze Korrosionen, aber auch die schöne braune Tönung.
Übrig blieb eine raue schweinchenrosa Oberfläche :mad: Nach ein paar solcher Verschlimmbesserungen hab ich mir mein Avatar rechts zugelegt und seitdem die Finger davon gelassen.
Vielleicht wäre deine Anleitung einen neuen Versuch wert?
Danke im Voraus. Sigi

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: EDTA puffern oder nicht? Wenn ja, womit?

Beitrag von klunch » Mo 05.03.12 16:58

Die Anleitung findet sich hier:
http://www.schatzsucher.de/Foren/archiv ... 10944.html

Allerdings hat EDTA die Eigenschaft, das chemisch bereits umgewandelte Kupfer zu lösen - also alles, was kein reines Kupfer mehr ist, wird abgelöst - das heißt in dem Fall auch die schöne braune Patina. Das unterscheidet nicht zwischen schön und unschön, sondern nur zwischen Kupfer-Ion und Kupfer-Atom. Deswegen ist die Substanz an sich gar nicht so unbedenklich, denn durch die Emmision von EDTA in die Umwelt werden auch Schwermetallsalze aus dem Boden wieder mobilisiert, was an sich nicht gewünscht ist. Beim Reinigen einer vollverkrusteten Münze will ich das Metallsalz lösen, wenn es im Boden chemisch stabil vorliegt, dann will ich es nicht lösen sondern dort belassen.

Ja, ich habe den thread mit der überprägten russischen Münze verfolgt :) , die war am Ende richtig rosa. In der nächsten Zeit werde ich damit mehr Erfahrung haben und gern berichten, wie es bei mir so läuft. Wenn es darum geht, von einer sonst gut erhaltenen Münze nur in einem bestimmten Bereich Oxidschichten zu lösen, habe ich noch keine verwertbare Idee. Partielles Arbeiten wäre ein Ansatz, allerdings ist die Gesamtoberfläche ohnehin schon recht klein, da noch zwischen verschiedenen Partien zu unterscheiden erfodert schon recht viel Geschick und wahrscheinlich Arbeiten mit einem kleinen Pinsel, um nur bestimmte Teile der Münze zu benetzen. Klingt aber schon beim Beschreiben kompliziert. Allerdings sollte sich bei Kupfer auch recht schnell bei normaler mitteleuropäischer Luftfeuchte eine schöne schoko-braune Schicht bilden.

Mal schauen, welchen Avatar ich mir in der nächsten Zeit dann geben werde :wink:

Gruß
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: EDTA puffern oder nicht? Wenn ja, womit?

Beitrag von sigistenz » Mo 05.03.12 22:46

Besten Dank! Sieht auf den 1.Blick ziemlich kompliziert aus. Sollte ich wieder mal der Versuchung nicht widerstehen können :mrgreen:
werde ich über das Ergebnis berichten. Gruss Sigi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste