UMFRAGE!!! Idee zur mechanischen Reinigung!

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

UMFRAGE!!! Idee zur mechanischen Reinigung!

Beitrag von VirtualJack » Mi 11.07.12 22:00

Hallo ihr,

ich hab da mal so ne idee und würd gern mal eure meinung zu hören. Es ist ja so wie ich weis ne gute art die kruste von bronze oder kupfer abzubekommen ein kleines skalpell oder ne spitze nadel zu benutzen. Nun zu meiner idee, wenn ich nun ne Tätowiermaschine umbau ne kleine Nadel einbaut, die einstichtiefe auf ein minimum und die Frequenz so weit wie möglich runter dreh, kann ich die nicht auch benutzen um die kruste abzubekommen. Natürlich weis ich nicht mit wieviel druck die Maschine arbeiten müsste um die münze ansich nicht zu beschädigen. Was meint ihr wäre das möglich wenn man ne ruhige hand hat?

Benutzeravatar
Reenmeister
Beiträge: 99
Registriert: So 08.07.12 12:49
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UMFRAGE!!! Idee zur mechanischen Reinigung!

Beitrag von Reenmeister » Mi 11.07.12 22:27

Wie sagt man so schön: Möglich ist alles ;)

Ich denke aber wenn du die Maschine überhaupt brauchbar umgebaut bekommst, dürfte schwierig werden, da es extreme Präzisionsarbeit wäre. Wenn dann teste es auf jeden Fall erst an Schrott...
Viele Grüße
Reenmeister

„Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.“
Jean Anouilh

Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UMFRAGE!!! Idee zur mechanischen Reinigung!

Beitrag von Askander » Do 12.07.12 10:28

Hallo VirtualJack,

das Prinzip, was du vorschlägst ist das eines Fasserhammers https://www.google.de/search?q=Fasserhammer

Diese Methode kommt ab und wann noch bei der Restaurierung zur Anwendung. Allerdings bei einer eben sehr hohen Frequenz und der "zurückgelegte" Weg der "Nadel / Hammer" ist wesentlich geringer. Dabei ist zu beachten, dass diese Methode nur bei insich geschlossenen Auflagerungen benutzt werden darf, da man leicht die Patina mit wegreißt. Daher ist sie nur für die Abnahme "grober" (im makroskopischen Bereich betrachteten) Auflagerungen geeignet, dafür kann sie sehr effektiv sein. Sobald es an die Oberfläche geht, sollte man davon absehen - aber alles eine Frage der "Objektvorgaben". Prinzipiell spricht also nix gegen die Umfunktionierung, nur dass sie nicht so fein und auch nur bedingt kontrollierbar ist. Ein weitere feine Methode ist die Verwendung von Ultraschallfeinmeißel (kann auch mal aus dem Zahnarztbedarf sein - besser sind welche aus dem Restaurierungsbedarf [kostet dann aber dann gleichmal über 1000€])

Vielleicht hilft das ein wenig weiter :)

LG,

Askander

claude
Beiträge: 5
Registriert: Mo 09.07.12 20:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: UMFRAGE!!! Idee zur mechanischen Reinigung!

Beitrag von claude » Do 12.07.12 11:37

Ich wuerde auch sagen, probieren geht ueber studieren, jedoch lieber anfangs an einem Objekt ohne Wert...ich kann ebenfalls noch die Methode mit dem Ultraschall- Feinmeißel empfehlen, die auch bei Restaurierungen anwendung findet.
Wobei es stimmt, wenn man diese Geraete nicht hat, muss man investieren...

VirtualJack
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16.08.10 00:54
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: UMFRAGE!!! Idee zur mechanischen Reinigung!

Beitrag von VirtualJack » Do 12.07.12 22:33

na dann mach ich mich mal auf den acker ne ´n paar münzen finden um das ultraschalldingens zu finanzieren. ;) ichn denk mir mal das es überhaupt mit sehr viel fingerfertigkeit zutun hat was das maschinelle bearbeiten von münzen angeht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste