Reinigen einer antiken Münze

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Carolus
Beiträge: 48
Registriert: So 27.05.07 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reinigen einer antiken Münze

Beitrag von Carolus » Di 23.07.13 18:23

Guten Tag,

bitte mal eine grundsätzliche, aber doch spezielle, konkrete Frage. (Ich habe hier im Forum nichts gefunden, ob dies so schon mal abgehandelt wurde).

Ich habe eine antike Münze. Diese hat jahrelang, wahrscheinlich wohl Jahrhunderte lang "im Dreck" gelegen.

Was darf ich an der Münze reinigen?
Um die Konturen, vielleicht auch Details hervorzuheben, würde ich gerne mit einem Zahnholz den locker ablösbaren "Dreck" unter einer Binokular-Lupe wegnehmen? Ist das ok?
Darf ich "Grünspan" oder was das auch immer chemisch ist, wegnehmen?
Darf ich die Münze unter dem Wasser mit einer weichen Bürste "weich" abwaschen, (natürlich nicht 'rubbelnd' abbürsten!)?

Gerne möchte ich Euch um ein kurzes Statement bitten.

Gruß
Carolus

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinigen einer antiken Münze

Beitrag von sigistenz » Di 23.07.13 21:42

Gute Bilder beider Seiten wären hilfreich.
Sigi

-

Carolus
Beiträge: 48
Registriert: So 27.05.07 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reinigen einer antiken Münze

Beitrag von Carolus » Mi 24.07.13 09:54

Hallo sigistenz,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es war eigentlich eine allgemeine Frage, was man an alten bis sehr alten Münzen "restauratorisch" oder "konservatorisch" machen darf, oder wo man es unterlassen sollte, wo da sie Grenze ist.

Aber gerne gebe ich Dir für diesen speziellen Fall ein paar Fotos, ich hoffe sie sind für Dich aussagekräftig genug für eine Beurteilung - ich habe keine Erfahrung in Münzfotografie.

Das Bild oben ist es ein Teil eines Kopfes, der obere Teil ist ein Diadem. Hier würde ich z.B. in der linken Hälfte, Mitte, diesen punktförmigen "Grünspan" wegmachen wollen, eigentlich auch die übrigen Grünspan-Teile.

Im unteren Teil wird der andere Teil erkennbar, den ich wegmachen würde: Es sind sie hellen, lehmartigen Teile ("Dreck"), die leicht unter einer Stereolupe ohne Beschädigung der drunterliegenden Metallteile wegzumachen wären, auch wenn sie fest drauf sitzen. - Einen Versuch hatte ich gemacht auf diesem unteren Bild unter dem Bauch des Pferdes, rechts vor dem rechten Hinterbein.

Meine Frage also bitte nochmal: Darf / kann man diese nicht zur Münze gehörigen Teile und auch keine Patina bildenden Teile entfernen oder sollte man sie besser so belassen.

Gerne erbitte ich Eure Meinung.

Gruß
Carolus
Dateianhänge
P7230925-c-1.jpg
P7230925-c-1.jpg (58.09 KiB) 1982 mal betrachtet
P7230923-a-a-3.jpg
P7230923-a-a-3.jpg (68.53 KiB) 1982 mal betrachtet

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reinigen einer antiken Münze

Beitrag von sigistenz » Do 25.07.13 21:34

Carolus, ich hatte an Bilder der ganzen Münze gedacht, an den GesamtEindruck. Wie du siehst, weiss niemand zu antworten. Vielleicht hast du aber auch die richtigen Leute nicht erreicht? Ich würde an deiner Stelle die Frage mit GanzAufnahmen beider Seiten in der entsprechenden Abteilung (Römer bzw. Griechen) wiederholen, dort sitzen die Spezialisten für dein Problem.
Sigi

-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste