Münzrollenpapier und Banderolen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
delta89
Beiträge: 92
Registriert: Mo 25.02.08 08:33
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzrollenpapier und Banderolen

Beitrag von delta89 » Mo 07.10.13 15:37

Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ich in diesem Forenbereich richtig bin, da es sich ja im weitesten Sinne auch um Zubehör für Münzen und Banknoten handelt.

Ich habe vor kurzem angefangen Münzrollenpapier und auch Banderolen von Banknoten zu sammeln. Aber nur so nebenbei.

Da ich im Forum hier schon viel über Mitglieder gelesen habe, die regelmässig Münzrollen von der Bank holen wollte ich fragen, ob ihr eventuell das Münzrollenpapier aufbewahren könntet und mir für mein neues Nebensammelgebiet geben könntet. Bei den meisten landen die ja sowieso im Abfall. Nehme gerne Münzrollenpapier von Nationalbankrollen aber auch von normalen Banken/Finanzdienstleistern der verschiedenen Nominale. Sehr gerne hätte ich auch aus verschiedenen Ländern, also nicht nur Euro.

Ich habe auch noch ein weiteres "Banknotenzubehör" in meine Sammlung aufgenommen.
Und zwar diese Briefumschläge, die man bei der Bank nach dem Bargeldbezug mitnehmen kann um die Banknoten nach Hause zu transportieren.
Meist ist "nur" das Banklogo drauf, aber manchmal sind es auch echt schöne Umschläge. Bei uns in der Schweiz liegen die an jedem Bankschalter in Massen herum. Wie sieht es da bei euch aus, sind diese Umschläge auch bei euch zu bekommen?

Gibt es hier vielleicht den einen oder anderen Sammler der auch so etwas in seiner Sammlung hat?

Danke und Gruss
Dan

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münzrollenpapier und Banderolen

Beitrag von Locnar » Mo 07.10.13 15:40

Hallo Dan,
ich frage mal bei der Bank nach, wo meine Frau arbeitet.
Gruß
Locnar

delta89
Beiträge: 92
Registriert: Mo 25.02.08 08:33
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzrollenpapier und Banderolen

Beitrag von delta89 » Mo 07.10.13 16:01

Super, vielen Dank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münzrollenpapier und Banderolen

Beitrag von Numis-Student » Di 08.10.13 12:08

In Wien sind es so dünne Papiertaschen, mit etwas Bankenwerbung bedruckt.
Ich werde dann mal die Augen offfenhalten ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

delta89
Beiträge: 92
Registriert: Mo 25.02.08 08:33
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzrollenpapier und Banderolen

Beitrag von delta89 » Di 08.10.13 18:22

Super, danke

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münzrollenpapier und Banderolen

Beitrag von Locnar » Mi 09.10.13 15:14

hy,

ich habe mit der Kasse gesprochen, die sammeln für dich.
Dauert zwar ein paar Tage, aber ein wenig Geduld.
Gruß
Locnar

delta89
Beiträge: 92
Registriert: Mo 25.02.08 08:33
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzrollenpapier und Banderolen

Beitrag von delta89 » Mi 09.10.13 19:41

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich freue mich jetzt schon drauf.
Locnar hat geschrieben:hy,

ich habe mit der Kasse gesprochen, die sammeln für dich.
Dauert zwar ein paar Tage, aber ein wenig Geduld.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münzrollenpapier und Banderolen

Beitrag von Locnar » Mi 30.10.13 16:05

hy,
habe heute eine Nachricht der Kasse bekommen, kann das Material abholen.
Mal schauen was dabei ist.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münzrollenpapier und Banderolen

Beitrag von Locnar » Mi 30.10.13 16:13

ps: bitte per Pn deine Adresse!
Gruß
Locnar

delta89
Beiträge: 92
Registriert: Mo 25.02.08 08:33
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzrollenpapier und Banderolen

Beitrag von delta89 » Sa 08.03.14 20:00

Hier ist meine Sammlung mit Bildern mal aufgelistet

http://de.scribd.com/doc/211376352/9-Sa ... erolen-Etc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste