Angelaufene Silbermünzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Andreas30
Beiträge: 2
Registriert: Do 09.01.14 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angelaufene Silbermünzen

Beitrag von Andreas30 » Do 09.01.14 15:36

Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier im Forum. Was das Münzen Sammeln angeht, bin ich absoluter Anfänger/Laie.

Von meinem Vater habe ich eine kleine Münzsammlung geerbt. Keine übermäßig teuren oder seltenen Stücke, mit Schwerpunkt auf Silbermünzen des dt. Reiches (und ein paar in Gold), BRD-5er und 10er Olympiamünzen. Erhaltung ist meist als vz oder ss angegeben. Von dieser Sammlung angeregt habe ich mich jetzt etwas informiert, schon alleine aus Interesse, ob bzw. was das Ganze denn wert sein könnte, habe hier und da gelesen, mir einen Katalog gekauft und bin auch hier im Forum gelandet.

Nun zu meiner Frage:
Die Münzen befinden sich in Alben. Ein ganze Reihe der Silbermünzen ist an der Seite, auf der die Einschubstreifen geöffnet sind, mehr oder weiger schwarz angelaufen. Ich habe zwei Fotos dazu angehängt. Ist das schlimm? Kann oder sollte man es im Silberbad entfernen?
Man hört ja immer wieder von Weichmachern in den transparenten Einlegeböden... Die Sammlung ist vornehmlich aus den 90er Jahren (so lange befinden sich die Münzen nun in den Alben), aber die Alben selber sehen mir aus, als seien sie damals gebraucht gekauft worten, also evt. älter. Sollte ich die Münzen in ein anderes Aufbewahrungsmittel umziehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Andreas
Dateianhänge
IMG_2592a.jpg
IMG_2591b.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Angelaufene Silbermünzen

Beitrag von Numis-Student » Do 09.01.14 15:44

Hallo,
solange die Münzen nur angelaufen sind und sich nicht klebrig anfühlen, brauchst du an den Münzen nichts tun.