Frage zur Reinigung

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Frage zur Reinigung

Beitrag von Klokken » Mi 10.12.03 13:49

Hallo,

nachdem ich nun viele Reinigungshinweise gelesen habe und meine allerersten bei ebay erworbenen ungereinigten römischen Münzen (ich spüre den ein oder anderen Aufschrei :) ) nun im Olivenölbad liegen, habe ich doch noch eine Frage:

Kann die Patina durch die Behandlung mit einer weichen Zahnbürste beschädigt werden? Soll ich also sanft zu Werke gehen oder kann ich munter drauf los schrubben?

Viele Grüße,
Klokken

v. Melléthe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 22.10.03 08:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von v. Melléthe » Do 11.12.03 07:59

Ebenfalls hallo,

natürlich kannst Du munter drauf losschrubben - wenn Dir an den Stücken nichts liegt.

Nein, laß das mal lieber. Römische Münzen und Bürsten vertragen sich nicht. Nimm Zahnstocher und Skalpell unter der Lupe.

Je nach Boden kann sich zwischen Münzmetall und Patina eine weiche bzw. poröse Schicht bilden. Glaub mir, abgebröckelte oder ausgebrochene Patina kann unheimlich ärgern! Die Münze schaut dann aus, wie ein Kindergesicht mit Windpocken...

Herzlichen Gruß,
Melléthe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste