aufwendige Rinigung sinnvoll?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

aufwendige Rinigung sinnvoll?

Beitrag von Anuschka » Di 01.04.14 23:22

Hoffe, dass ich im richtigen Forum diese Problematik anspreche, wenn nicht bitte einfach verschiebe.
Macht bei solchen Funden, die zwar eine sehr schöne Patina haben, aber kaum eine Möglichkeit der Zuordnung haben, eine schonende Reinigung über Wochen/Monate in Olivenöl Sinn, oder ist die Radikalkur in Zitronensäuere angebracht, da keine Verbesserung der Oberflächenstruktur zu erwarten ist? Auch wenn es auf dem Foto anders wirkt, ich denke das Münzlein ist aus Silber.
Mir gefallen Münzen mit so einer über Jahrhunderte gewachsenen Patina deutlich besser, aber wenn ich nicht weiß, welche Münze ich habe?
Wie würdet ihr handeln?
Dateianhänge
m1a.jpg
m1a.jpg (12.37 KiB) 1356 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: aufwendige Rinigung sinnvoll?

Beitrag von Numis-Student » Di 01.04.14 23:26

Olivenöl macht wenig Sinn, da die Reststoffe des Öls über längere Zeit Patina bzw Münzoberfläche schädigen. Bei Silber würde ich mit Zitronensäure und Natron arbeiten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste