Literatur zu Habsburg

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Literatur zu Habsburg

Beitrag von woseko » Do 15.04.04 11:59

Hallo ,
in meiner Talersammlung liegen auch einige wenige Taler der Habsburger aus der Münzstätte Hall/Tirol, aber auch der *Nebengebiete* Olmütz und Salzburg.
Ich suche eine kompakte Beschreibung der Taler dieser Gebiete, da sich Spezial-Literatur mit Kleinmünzen oder detaillierte Beschreibungen für diese wenigen Belegstücke dieses Gebietes nicht lohnen.
Liege ich mit dem oft genannten 'Davenport' richtig und welcher Band behandelt das Gebiet Habsburg, Olmütz, Salzburg ??

Freundliche Grüße, woseko

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 15.04.04 13:07

besser liegst Du auf alle Fälle mit dem Herineck und dem Voglhuber, nur da werden die Varianten in der wünschenswerten Art und Weise beschrieben.........
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 15.04.04 21:05

Den Vogelhuber gibt es meines Wissens nur noch antiquarisch.
Eine Auswahl, wo es das Buch gibt findet man z.B unter http://www.findmybook.de
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 15.04.04 23:37

Voglhuber (ohne e! - wichtig beim Suchen) beschreibt nur die Taler des "Römisch Deutsches Reiches". Herinek ebenso, aber mit allen Kleinmünzen. Vorteil des Voglhuber - er ist einbändig. Sowohl beim Herinek als auch beim Davenport muß man alle Bände kaufen (ich glaube jeweils drei). Davenport beschreibt pro Band mit RDR jeweils alle nichtdeutschen Taler eines Jahrhunderts. Inwieweit noch lieferbar oder nur antiquarisch kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
Für Salzburg benötigt man den Probszt, Die Münzen Salzburgs.
Für Olmütz den Lichnowsky
Link habe ich gerade hier gefunden: http://www.counterlabs.de/shopping/de/b ... 03409.html

Für antiquartische Bücher ganz gut ist auch
http://www.zvab.com

Diese Bücher sind natürlich alle ohne Preise!!!
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Fr 16.04.04 09:59

Hallo liebe Sammlerfreunde,

vielen Dank für Eure Hilfestellungen und die angegebenen Links.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Freundliche Grüße, Woseko

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 16.04.04 10:08

@woseko:

habe auch die herinek bände. pass aber auf dass du nicht die nachdrucke bekommst. schlechte bildauflösung und sehr schlecht gebunden. sind aber für den rdr sammler die "bibel"! der preis für alle 3 bände von eur 150,-- aufwärts.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste