Standard Katalog für Münzen Deutschland

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Raven_1971
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.05.04 01:58
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Standard Katalog für Münzen Deutschland

Beitrag von Raven_1971 » Do 06.05.04 02:07

Hi zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit mit dem Sammeln angefangen. Ich habe von Familie und Bekannten einige kg Münzen erhalten und möchte diese nun einordnen und Wissen welche 08/15 sind und welche etwas besonderes sind.

Meine Frage nun:
Welches ist der Standard Katalog den man haben sollte für Münzen Deutschland von 1700 - heute?

Danke im voraus!!

Gruß
Raven

Raven_1971
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.05.04 01:58
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raven_1971 » Do 06.05.04 02:24

Sorry... Habe gesehen dass es ein spezielles Literatur Forum gibt :?

agent-x
Beiträge: 34
Registriert: So 02.05.04 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von agent-x » Do 06.05.04 17:34

Münztreff-Wieda - Alles rund ums Münzensammeln!
http://www.muenztreffwieda.de

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 06.05.04 17:36

Hallo,
für den Preis des Schön 18. Jahrhundert bekommt man auch schon den "Standart Catalog of German Coins", der fängt 1601 an und geht in der aktuellen Auflage bis 1999. (ist allerdings auf Englisch)
Für einen groben Überblick reicht er, wenn du tiefer ins Detail gehen willst wirst du um Spezialliteratur nicht herum kommen. Dazu musst du aber dein Sammelgebiet genauer definieren, dann wird dir auch geholfen.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 07.05.04 07:58

Muenzenfreund hat geschrieben:Hallo,
für den Preis des Schön 18. Jahrhundert bekommt man auch schon den "Standart Catalog of German Coins", der fängt 1601 an und geht in der aktuellen Auflage bis 1999. (ist allerdings auf Englisch)
Für einen groben Überblick reicht er, wenn du tiefer ins Detail gehen willst wirst du um Spezialliteratur nicht herum kommen. Dazu musst du aber dein Sammelgebiet genauer definieren, dann wird dir auch geholfen.
Das stimmt schon, aber die Lücken und Fehler....? Der Schön 18. JH ist aber das Beste und Umfangreichste, was mir von den Schöns in die Hände geraten ist. Ist ja auch von Schön sen. und hat mit den Katalogen von Schön Jun. wenig zu tun.

Schau ihn Dir ruhig mal an, Du wirst ihn nicht mehr missen wollen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 07.05.04 12:37

Ist ja auch von Schön sen. und hat mit den Katalogen von Schön Jun. wenig zu tun.
Umgekehrt, Wolfgang, umgekehrt!
Gruß mumde

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 07.05.04 20:51

Das lern ich nie :oops: Gott sei Dank passt aber hier einer gut auf...
Vielen Dank Joachim
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Raven_1971
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.05.04 01:58
Wohnort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raven_1971 » Fr 07.05.04 22:26

Danke an alle die geantwortet haben!!

85% der Münzen sind 17xx - 1945. Dann sind da ein paar 5.-DM und 10.-DM Stempelglanz dabei allerdigns wohl nur noch "sehr schön"

Insbesondere interessiere ich mich aber für die richtig alten. Hab mir bei Ebay für ein paar € den "Die Deutschen Silbermünzen 1800 - 1871 " ersteigert da Fehlen aber natürlich die ganzen kleinen Münzen.

Wonach ich also suche ist ein Katalog 17xx - 1945 (oder auch bis aktuell) der vollständig alle Münzen aufführt.

Es beschränkt sich wenn ich euch richtig verstehe auf drei Werke:
- Standart Catalog of German Coins
- Großer Deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute
- Deutscher Münzkatalog 18. Jahrhundert

Habe auch kein Problem mir mehrere zuzulegen wenn es sehr gute spezielle gibt für z.B. Deutsches Reich.

Ist der "Standart Catalog of German Coins" wirklich unvollständig?

Gruß
Raven

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast