Vaseline für antike Münzen??

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Vaseline für antike Münzen??

Beitrag von andi89 » So 16.01.05 12:48

Hallo!

Ich habe gehört, dass man anitke Münzen aller Metalle und Legierungen zur Konservierung mit einer hauchdünnen "Schicht " säurefreien Vaseline einreiben kann.
Nun würde ich gerne wissen, ob jemnad schon Erfahrungen damit gemacht hat und mir die Methode empfehlen oder abraten kann. Außerdem wäre eine allgemeine Einschätzung gut, ob und wie ihr Antike, vor allem Römische Münzen konservieren würdet.

Vielen vielen Dank

andi89

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 23.03.05 11:43

Hallo Andi89,

ich stolpere erst gerade jetzt über Deine Frage bzgl. Vaseline.

Auf alle Fälle ist es so, daß Vaseline, vorausgesetzt, sie ist wirklich säurefrei, auf antiken Münzen keinen Schaden anrichtet. Auf alle Fälle tötet sie Keime, Bakterien und wirkt somit in gewisser Weise konservierend. Gute Erfahrungen habe ich auch bei der Behandlung von Kupfermünzen nach mechanischer (Skalpell) Entfernung von Grünspan gemacht.

Für mich liegt der größte Vorteil von Vaseline-Behandlung darin, daß damit eine optische Verschärfung von Kontrasten in einer dunkel patinierten, schlechter erhaltenen Münze erzielt wird. Das hilft ungemein bei der Bestimmung von ansonsten schwer wahrnehmbaren Details sowie beim Fotografieren oder Scannen.

Gruß - petzlaff

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 25.03.05 09:22

andi89: Bei der Reinigung und Konservierung muss man verschiedene Aspekte in Betracht ziehen. Wie petzlaff schon treffend erwähnt hat, geht es bei Fundmünzen darum, eine wahrscheinlich schon sehr schlecht erhaltene Münze richtig identifizieren zu können. Da sind alle Kniffs und Tricks erlaubt, um möglichst aus kleinsten Spuren von Legende oder Bild noch ein Optimum herausholen zu können. Oft lagen solche Münzen in relativ sauren Böden und das Metall wurde schon massiv angegriffen. Nach der Reinigung geht dieser Prozess meist weiter, wenn auch sehr langsam, da der Restauratur oft die minimen Säurereste nicht aus dem Material bringt. Da bietet sich das (garantiert säurefreie) Vaseline als ideales Schutzmittel an. Es ist auch bedeutend besser als zum Beispiel Zapponlack. Das Vaseline hinterlässt einen schönene, leichten Seidenglanz, Zapponlack aber eine unnatürliche Glanzlackierung. Aber bitte nie gut erhaltene Münzen mit Vaseline behandeln, die nach dem Waschen mit einem leichten Seifenwasser und einer feinen Bürste nach dem Trocknen einen feinen Sandbelag in den Felder einer Münze mit Patina aufweisen. Schau Dir die threads von mir weiter unten an, dann weisst Du was ich meine. Mit Vaseline würde der herrliche Kontrast und damit der Reiz der Münze zerstört und der Wert gemindert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast