Alte Orden

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
DonLeon
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28.08.04 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Orden

Beitrag von DonLeon » Mo 31.01.05 19:06

Halle,

habe ein paar alte Orden bekommen... alles Bodenfunde. Man erkennt zwar viel aber leider nicht alles... Will sie also auf jeden Fall reinigen. Nun fragt sich wie. Habe mir da schon ein paar Sachen hier im Forum und auf einigen anderen Seiten durchgelesen.... Bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher wie ich diese alten Bodenfunde reinigen soll...

Was ist eigentlich ein Colabad? wie lange sollen die Orden denn in der Cola baden? und wie lange in Olivenöl? Es ist doch egal ob man Olivenöl oder anderes benutzt oder?

Und kennt ihr andere gute Methoden wie ich die Orden reinigen könnte?

viele grüße
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic7187.html]Suche Biete DM und Reichsmark[/url]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 31.01.05 20:12

Zunächst würde ich versuchen die Stücke zu bestimmen. Falls Raritäten dabei sind würde ich eine Restaurierung von einem Fachmann beurteilen lassen. Für häufige Stücke, die auch in 1 A Zustand nur ein paar Euro kosten kann man auch "härter" rangehen (Ich will die alte Diskussion rund um das Putzen nicht wieder aufwärmen). Für Messing und Bronze geht das ganz gut mit handelsüblichen Kupferputzmitteln. Bei Bodenfunden gehe ich davon aus, dass sich nicht viel retten läßt.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

DonLeon
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28.08.04 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DonLeon » Mo 31.01.05 20:32

hm... naja also es sind keine richtigen raritäten... Winterschlachtsmedailie, Luftwaffenschützenschnurauflage, Verwundetenabzeichen etc. würde sie jedoch trotzdem gerne reinigen. Vom Fachmann muss ich da nix beurteilen lassen :)

also reinigen auf jeden fall - ohne disskusiion.... und wenn es nix bring dann hab ichs wenigstens versucht :D

also? was machen? bisher hab ich es nur mit wasser versucht...
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic7187.html]Suche Biete DM und Reichsmark[/url]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 31.01.05 21:28

Auch wenn ich es bei Münzen (Orden) noch nicht probiert habe fällt mir spontan ein altes Werkstattmittel ein: Diesel! Außer Farbbeschichtungen dürfte es dem Rest nichts anhaben. Falls Du es damit probierst wäre es interessant das Ergebnis zu erfahren. Haftung für diesen Tip übernehme ich aber nicht :angel: Dafür verzichte ich aber auch auf den "Wertzuwachs" nach erfolgreichen Versuch :wink:
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

DonLeon
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28.08.04 11:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DonLeon » Do 03.02.05 19:08

Hallo, habe die orden nun in olivenölbecher eingelegt... nun ein paar fragen:

1) wie lange müssen sie in öl baden?
2) müssen die becker offen sein?
3) gibts noch etwas zu beachten?

das mit dem disel werde ich evtl. anschließend nochmal ausprobieren...

gruß donloen
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic7187.html]Suche Biete DM und Reichsmark[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste