Bronzepest

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
hope
Beiträge: 15
Registriert: Do 06.01.05 18:41
Wohnort: in der Nähe von Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bronzepest

Beitrag von hope » Sa 05.02.05 11:57

Hallo,

auf einigen meiner Kushan-Münzen habe ich grüne Flecken entdeckt, die stark an Bronzepest erinnern. In früheren Beiträgen zu diesem Thema wurde unter anderem die Behandlung mit Vesto Wachs empfohlen. Das würde ich gerne mal versuchen. Nur, wo bekommt man dieses spezielle Wachs?

Vielen Dank im voraus + und ein schönes Wochenende
hope

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 06.02.05 02:09

Bei dem erwähnten Vesto Wachs handelt es sich um Vestowax EH-100 von Degussa (zu beziehen bei Ter Hell).

Als Alternative gibt es auch Cosmoloid H 80 (zu beziehen bei Kremer in Aichstetten).
Zuletzt geändert von Huehnerbla am Fr 11.02.05 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
hope
Beiträge: 15
Registriert: Do 06.01.05 18:41
Wohnort: in der Nähe von Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bronzepest

Beitrag von hope » Mo 07.02.05 12:23

Besten Dank für den Tipp. Ich werde es mal mit Cosmoloid versuchen.

Grüße hope

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 07.02.05 18:56

Im Internet ist Kremer zu finden unter http://www.kremer-pigmente.de/
Die näheren Angaben von Cosmoloid H 80 sind zu sehen unter http://www.kremer-pigmente.de/62800.htm
Falls Du persönlich vorbeigehen möchtest, Aichstetten liegt im Allgäu an der A96 zwischen Memmingen und Leutkirch (Ausfahrt Aichstetten).
Es gibt allerdings auch in ganz Deutschland verstreut Läden, die die Kremer-Produkte vertreiben, sicher auch in Deiner Nähe (einfach mal bei Kremer nachfragen).
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
hope
Beiträge: 15
Registriert: Do 06.01.05 18:41
Wohnort: in der Nähe von Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hope » Di 08.02.05 10:55

Die Bestellung ist schon unterwegs. Nochmals vielen Dank.

Grüße vom Main
hope

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 09.02.05 23:11

@hope,

hast du mal ein Bild von den Münzen
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
hope
Beiträge: 15
Registriert: Do 06.01.05 18:41
Wohnort: in der Nähe von Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hope » Do 10.02.05 18:48

Aber gerne!

Gruß Hope
Dateianhänge
kushan 8.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1339 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 10.02.05 21:37

Hallo hope

das sieht aber nicht nach Bronzepest aus!

Deine Verfärbungen liegen auf der Patina auf und dringen nicht in das Material ein. Bronzepest ist hellgrün.

Ich tippe auf Entwarnung.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 10.02.05 21:56

vll weichmacher? das produkt hat eher diese dunklere farbe.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 11.02.05 11:38

Hallo,

ich denke auch das es keine Bronzepest ist
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 11.02.05 17:04

Ich kann hier nicht eindautig sagen, woher der grüne Belag kommt, tendiere aber auch eher dazu zu sagen, dass das keine Bronzepest ist.

Wie lange ist der grüne Belag schon vorhanden ?
Hat er sich in dieser Zeit verändert oder vergrößert ?
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
hope
Beiträge: 15
Registriert: Do 06.01.05 18:41
Wohnort: in der Nähe von Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hope » Fr 11.02.05 19:30

Vielen Dank an alle, das beruhigt mich sehr. Die Münze ist schon seit einiger Zeit in meiner Sammlung und hatte schon beim Kauf grünliche Flecken. Ich kann wirklich nicht sagen, ob die in letzter Zeit größer wurden oder nicht. Haltet Ihr es dennoch für sinnvoll, die Münze mit Cosmoloid zu behandeln?

Was haltet Ihr denn von diesen Kandidaten?

Viele Grüße
Hope
Dateianhänge
scan.jpg

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 11.02.05 20:33

Rein optisch halte ich auch diese drei Münzen für unverdächtig.
Allerdings ist das auf einem Bild wirklich schwer festzustellen.
Die oben gestellten Fragen nach Dauer und Veränderung der grünen Beläge helfen wesentlich eine Diagnose zu stellen.
Bronzepest verbreitet sich nämlich in der Regel sehr schnell, lässt sich allerdings auch leicht mechanisch entfernen.

Ob eine Münze mit Wachs versiegelt werden soll oder nicht, ist eher eine Frage der persönlichen Phiosophie. Ich persönlich würde eine Münze ohne Not nicht mit Wachs versiegeln. Allerdings ist es kein Fehler das Wachs im Hause zu haben.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste