Hilfe-wie reinige ich Kupfermünzen???

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe-wie reinige ich Kupfermünzen???

Beitrag von rbdfranzl » So 06.03.05 17:45

hallo sammlerfreunde

ich brauche dringend hilfe von fachleuten. ich habe mir vor ca. jahren den kms aus monaco von 2001 gekauft. da es sich um die münzen ohne blister handelt, habe ich mir eine kleine schatulle mit kapseln gekauft. als die münzen nun nach einiger zeit wieder mal aus meinem tresor kamen, mußte ich mit schrecken feststellen, das auf dem 2ct stück ein fingerabdruck (deutlich dunkler) ist!
da ich die münzen verkaufen will, möchte ich diesen vorher beseitigen.

kan mir bitte jemand sagen, wie?

wäre für tips sehr dankbar!

gruss franz

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 07.03.05 17:24

Hallo!

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus, deshalb nicht das machen, was ich sage, sondern noch auf die Aussagen von Fachleuten warten. Aber meines Wissens ist ein kurzes Bad in Aceton vor allem bei Fingerabdrücken hilfreich?!!?

andi89

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 07.03.05 18:12

Bei Kupfer- und kupferplattierten Münzen ist eine Reinigung eine schwierige Sache.

Bei "nur" Fingerabdrücken hilft auch ein sehr kurzes (max. 5 Sekunden) Tauchen in ein Reinigungsbad für Kupfermünzen. Wie sich das allerdings langfristig niederschlägt, ob die Verunreinigung nach gewisser Zeit wiederkommt oder nicht, kann ich nicht eindeutig sagen.

Allerdings sind solche Bäder bei stark verunreinigten Münzen keine Offenbarung, da man hier einen unwirklichen Glanz erhält.

Aceton sollte auch nicht schädlich sein, allerdings auch hier nur sehr kurz eintauchen und gut abspülen. Achtung vor den Dämpfen, nur im gut belüfteten Raum, am besten aber draußen verwenden.

Zitronensäure in den kleinen gelben Plastikzitronen von Aldi, entfernt auch Fingerabdrücke, allerdings ist diese Vorgehensweise besser bei Silbermünzen geeignet, bei Kupfer liegen mir keine Erfahrungen vor.

Mein Vorschlag, probiere einfach mal selbst an billigen Münzen (2Pfennig ab 70ér Jahre) die diversen Vorschläge.

Die beste Lösung finde ich allerdings, Du verkaufst die Münzen wie sie sind, mit entsprechender Beschreibung des 2 Cent Stücks, und der Käufer macht das Ganze selbst, wenn er denn möchte.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rbdfranzl » Mo 07.03.05 18:49

hallo ihr beiden. vielen dank für eure tips. werde wohl den ratschlag von wolle beherzigen und die münzen so verkaufen wie sie sind.
gruss rbdfranzl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste