Guten Tag!
Habe diese Münze in einem Lot mit anderen erstanden. Anhand des Bildes könnte man nun an einen Konventionstaler denken, doch das Gewicht von lediglich 20,6 g spricht da wohl dagegen.
Ausserdem ist mir aufgefallen, daß der Strahlenkranz um meine Madonna sich von dem Strahlenkranz hier http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 0&Lot=5058 unterscheidet. Meiner ist nicht so zackig und bei mir kommt unten links aus den Wolken auch keine Blitzspitze vor.
Allerdings soll genau der von mir abgebildete Strahlenkranz als Original im Münzkatalog "Deutsche Taler ab 1486", Dietzel, Ausgabe 1992 abgebildet sein.
Für mich als numismatischen Laien alles etwas verwirrend. Wegen des zu geringen Gewichts tendiere ich klar zu einer Fälschung / Nachahmung - oder liege ich falsch? Vielleicht kennt ja jemand das Stück...
Herzlichen Dank!
gefälschter / nachgeahmter Taler?
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Keine Randschrift, Ösenreste vermutlich vorhanden (2 "Macken" im Rand über dem kopf der Madonna). Daher wohl Schmuck *seufz*
Was ich trotzdem komisch finde: Die Größe entspricht ja in etwa der des echten Talers, das Material würde ich (wohlgemerkt als Laie) auch für Silber halten. Woher kommt dann der doch erhebliche Gewichtsunterschied? Sind die echten Taler dicker? Mein Stück hat etwa eine Stärke von 2 mm.
Was ich trotzdem komisch finde: Die Größe entspricht ja in etwa der des echten Talers, das Material würde ich (wohlgemerkt als Laie) auch für Silber halten. Woher kommt dann der doch erhebliche Gewichtsunterschied? Sind die echten Taler dicker? Mein Stück hat etwa eine Stärke von 2 mm.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 925 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von QVINTVS
-
- 4 Antworten