ich habe kürzlich 2 alte münzalben vererbt bekommen. im grossen und ganzen recht wild zusammen gewürfeltes zeug. viele normale kursmünzen aus aller herrenländer, einige 10er gedenkmünzen, alte "heiermänner", drittes reich und deutsches reich bis zum abwinken und 40!! karl marx gedenkmünzen 5dm von 1983. die anzahl hat mich gewundert; so hab´ich mich näher damit befasst und hier im forum einen treat gefunden, in dem die dracula fehlprägung recht anschaulich beschrieben wird. nach genauer betrachtung weisen mind. 9 der münzen genau diese merkmale auf. merkwürdig ist, dass bei einigen dieser münzen diese merkmale auch mit dem blossen auge aus einiger entfernung erkennbar sind, bei anderen muss man schon genauer mit einer lupe hingucken, um dann aber zweifelsfrei diese "zähne" zu erkennen.
leider kann ich den erblasser nicht mehr befragen. möglicherweise hat er seinerzeit ´ne ganze rolle gekauft..... bleibt spekulation.
wie würdet ihr weiter vorgehen? wie läßt sich meine annahme bestätigen ohne riesenkohle für gutachten rauszuschmeissen?
die qualität der münzen scheint mir optisch sehr gut zu sein (bin kein münzsammler); sie sind zwar nicht eingeschweisst, waren aber wohl nie im umlauf und lagen in plastikhüllchen.
danke für die antworten
gruss tommy
hier dank frederik!!! ein neuer link mit nem wesentlich besseren foto ( danke nochmal...)

http://i44.photobucket.com/albums/f7/us ... Vampir.jpg