2 Cent nur eine Seite sichtbar

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
teufel-tom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Cent nur eine Seite sichtbar

Beitrag von teufel-tom » Fr 14.04.06 14:12

Hallo!

Ich habe eine 2 Eurocentstück, das nur auf einer Seite geprägt ist, bzw. nur zu erahnen ist, dass es sich um ein deutsches aus den Jahre 2002 handelt. Mit etwas Fantasie erkennt man Teile des Blattes und die Jahreszahl, der Rand o.k. sonst sieht man nix. Handelt es sich hier um eine Fehlprägung? Sollte ich dieses Centstück aufheben?

Danke für Eure Hilfe

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 14.04.06 15:24

Wie wäre es mit einem Bild? ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 14.04.06 15:28

ich habe schon versucht das Centstück zu fotografieren aber so richtig erkennt man da nix.
Es ist sehr unscharf. Da benötige ich woll ´ne sehr gute Kamera
:)
Tom

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 14.04.06 15:34

Oder einen Scanner......
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 14.04.06 15:47

gleiches Problem, nicht genau zu sehen.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 14.04.06 20:50

Tja.... ich denke mal das es sich um eine einseitige Abnutzung handelt. Wenn es eine Fehlprägung wäre, dürfte auf der Seite NIX zu sehen sein.
Denn ein derart abgenutzter Stempel würde wohl keiner Prägestätte passieren.....
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 14.04.06 22:24

Öl und Schmutz können ebenfalls zu Prägeschwächen führen, aber da müsste wohl der ganze Stempel von betroffen gewesen sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 14.04.06 22:32

www.fehlpraegungen.net hat geschrieben:Prägeschwächen erkennt man durch ein schwaches oder verschwommenes Münzbild oder durch partitiell komplett fehlende Teile. Prägeschwächen können durch zwei verschiedene Ereignisse entstehen:

Zu geringer Prägedruck
Ist die Maschine falsch eingestellt, kann ein zu geringer Prägedruck herrschen. Der Druck reicht dann nicht mehr aus um alle, auch die vertieften, Details der Münze zu prägen. Das Münzbild wirkt dann verschwommen, im ersten Moment könnte man auch den Eindruck einer Fälschung gewinnen. Münzen die mit zu geringem Prägedruck geprägt wurden weisen diese Mängel immer beidseitig auf.

Verschmutzte Stempel
Durch Verunreinigungen des Stempels können sich Fremdstoffe wie Öl oder Metallspäne in den Vertiefungen des Prägestempels absetzen. Dadurch kommt es auf der Münze zu partitiellen Prägeausfällen. Das kann je nach Stärke der Verschmutzung von einzelnen fehlenden Buchstaben bis hin zu einer augenscheinlich komplett ungeprägten Seite der Münze führen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste