Fremd 1/4 Stuber

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Rinbô
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25.11.06 18:47
Wohnort: Namur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fremd 1/4 Stuber

Beitrag von Rinbô » Sa 25.11.06 19:13

Guten Tag an allen und danke mich auf Ihrem Forum zu empfangen habe ich diese Währung in Belgien gefunden, es scheint mir, daß es eines 1/4 Stuber (Durchmesser 24mm) ist, was mich scheinen es interessierend ist, daß sie in Vertiefung auf einer der Seiten (incuse) geschlagen wird, Sie mich davon mehr sagen könnte? schon danke :)

... Und wenn er plait wollen sich Sie, entschuldigen meine Art und Weise, Ihre Sprache zu schreiben :wink:
Dateianhänge
Stuber45.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 25.11.06 20:38

Hallo Rinbo und willkommen im Forum,

ich denke, dein 1/4 Stüber aus Jülich-Berg, geprägt unter Carl Theodor von 1765 bis 1794, sollte eigentlich aussehen wie das Stück unten aus dem Jahr 1784. Auf deinem Stück ist jedoch die Seite mit dem Monogramm statt der Wertseite gespiegelt zu sehen. Ich habe dein Bild ein wenig bearbeitet. Es dürfte sich um einen Prägefehler handeln. Ein interessantes Stück! Die Experten können dir sicher mehr dazu sagen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Jul1784n.jpg
jul-oj.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 25.11.06 20:53

Eine schöne Inkusprägung !
Eine Inkusprägung entsteht, wenn eine bereits geprägte Münze im Prägestock verbleibt. Der nachfolgende Rohling wird dabei einseitig normal geprägt, bekommt auf der anderen Seite aber das spiegelverkehrte (inkuse) Abbild der darunterliegenden Münze eingedrückt. Der Begriff Inkus leitet sich vom lateinischen nummi uncusi = eingeschlagene Münze ab.
Quelle: www.fehlpraegungen.net ;)

Rinbô
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25.11.06 18:47
Wohnort: Namur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rinbô » Sa 25.11.06 23:44

Eins schöne übung klaupo! und eine gute Muenzenfreund-Verbindung! Ich sehe jetzt dort deutlicher und bin zufrieden, diese so besondere und kennzeichnende Währung der Arbeit zu besitzen, die im Schatten von Männern gemacht wurde! Danke an Ihnen zwei für Ihre schnelle Reaktion ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste