Fehlprägung

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
KimundPierre
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27.12.06 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung

Beitrag von KimundPierre » Mi 27.12.06 20:24

Hallo, ich hab da mal ne Frage:
Also ich habe seid 4 Jahre eine 1 Cent Münze zu Hause und wollte nun den ungefähren Wert schätzen lassen. Nun erhoffe ich mir eine kleine Tendenz von jemanden in diesem Forum der sich damit auskennt. Also zu der Münze: Es ist eine 1 Cent Münze, welche zum größten Teil silber ist, der Rest ist aus Kupfer und das ist ja nun mal nicht normal :) Also wenn jemand einen kleinen Tip über den Wert abgeben könnte wäre ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 27.12.06 20:50

Das hört sich an, als ob die Münze teilweise versilbert wurde. Zur Herstellung von Neujahrskarten uä. wird das häufig gemacht. Übrigens solltest du einfach mal einen Magneten dran halten: die Münzen sind aus Eisen, nur hauchdünn kupferplattiert und ab und zu noch versilbert...Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

KimundPierre
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27.12.06 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo

Beitrag von KimundPierre » Mi 27.12.06 21:29

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Habe in meinem ersten Post vergessen zu erwähnen, dass ich das Cent-Stück aus einer Originalpackung von einer Bank habe, daher kann es keine anschließende Versilberung sein.

MfG,MB

Benutzeravatar
preußi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31.07.06 00:16
Wohnort: GVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preußi » Mi 27.12.06 23:48

Es gibt auch echte teilverkupferte Centstücke. Ist beim Übergang von Silber zu Kupfer ein dunkler (schwarzer) Farbton zu sehen ? Wenn ja, ist das Stück wohl echt.

Kannst ja auch mal ein Bild einstellen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste