Sind das sammelwürdige Fehlprägungen?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sind das sammelwürdige Fehlprägungen?

Beitrag von Mister Münze » Mo 15.01.07 14:01

Hallo!
Ich habe einige Euromünzen aus dem Umlauf herausgepickt, welche Abnormalitäten aufweisen. Jetzt würde ich gerne von Euch wissen, ob das seltene Fehlprägungen sind oder Verprägungen, die schon mal vorkommen können und nicht besonders sind?
Ich habe alle Münzen abgescannt und die abnormalen Merkmale auf den Münzen im Nachhinein markiert!
Wär froh über Eure Hilfe, denn ich will nur die sammelwürdigen Fehlprägungen aufheben und die restlichen wieder in meinen Geldbeutel zurückwandern lassen! Danke im Vorraus!
Dateianhänge
10CentBelgien2001Stempeldrehung10°.jpg
Dies ist eine 10 Cent-Münze von Belgien 2001. Sie weist eine Stempeldrehung von 10° auf.
10CentItalien2002Doppelrand.jpg
Das ist eine 10 Cent-Münze Italien 2002, die einen Doppelrand aufweist
1CentÖsterreich2004unsauberesPrägen.jpg
Das ist eine 1 Cent-Münze Österreich 2004, die ein unsauberes Prägen aufweist
1EuroBRD2002GKopf,BuchstabeUndJahreszahlUnsauberGeprägt.jpg
Das ist eine 1 Euro-Münze BRD 2002 G, wo der Adlerkopf, die Jahreszahl und der Prägebuchstabe schwach geprägt wurden
1EuroFinnland2000MetallpickelAmHintern.jpg
Das ist eine 1 Euro-Münze Finnland 2000, die einen Metallpickel am Hintern des hinteren Schwans aufweist
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mo 15.01.07 14:09

hier sind weitere:
Dateianhänge
1EuroIrland2002Metallpickel.jpg
Das ist eine 1 Euro-Münze Irland 2002, die ein Metallpickel am oberen Balken der "1" aufweist
2CentGriechenland2002UnsauberesPrägen.jpg
Das ist eine 2 Cent-Münze Griechenland 2002, die ein unsauberes Prägen aufweist
2EuroBRD2002GMetallpickel.jpg
Das ist eine 2 Euro-Münze BRD 2002 G, die einen Metallpickel aufweist
2EuroBRD2002GStempeldrehung20°.jpg
Das ist eine 2 Euro-Münze BRD 2002 G, die eine Stempeldrehung von 20° aufweist
2EuroFinnland2004Metallpickel.jpg
Das ist eine 2 Euro-Münze Finnland 2004, die mehrere Metallpickel aufweist
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mo 15.01.07 14:15

und weiter gehts...
Dateianhänge
2EuroPortugal2002DezentriertePrägung.jpg
Das ist eine 2 Euro-Münze Portugal 2002, die eine dezentrierte Prägung aufweist
50CentBRD2002GMetallpickel.jpg
Das ist eine 50 Cent-Münze BRD 2002 G, die einen Metallpickel aufweist
5CentBelgien2003Stempeldrehung25°.jpg
Das ist eine 5 Cent-Münze Belgien 2003, die eine Stempeldrehung von 25° aufweist
5CentSpanien1999'LL'NurTeilweiseGeprägt.jpg
Das ist eine 5 Cent-Münze Spanien 1999, die ein nur teilweise geprägtes "LL" auf der Vorderseite aufweist
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Mo 15.01.07 15:32

Die meisten Münzen bis auf den Stempeldrehungen finden man, wie Sand am Meer. Dazu gehören v.a. kleinere Stempelbrüche, sowie Doppelränder und auch kleine Dezentrierungen.
Wie gesagt nur deine 2 Stempeldrehungen 2 Euro und 5 Cent könnten ein wenig mehr Wert sein. Alles andere würde ich wieder in den Umlauf geben.

mfg

brogi
Beiträge: 35
Registriert: Sa 08.03.03 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von brogi » Mo 15.01.07 21:01

Was bei Fehlprägungen sammelwürdig ist, kannst eigentlich nur du für dich selbst entscheiden. Auch wenn deine Stücke nicht besonders selten oder wertvoll sind, sind sie dennoch interessant.
Ich habe auch solche Münzen in meiner Sammlung, gerade selbstgefundene Stücke mit Abweichungen hebe ich gerne auf. In meiner Sammlung liegen neben teuer gekauften Fehlprägungen auch selbstgefundene Münzen mit einem Pickel in der Münzbox. Mir gefällt es so.
Wenn du an diesen Münzen Spaß hast, behalte sie.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste