Total verprägte Münze!!!!

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Total verprägte Münze!!!!

Beitrag von foxcoin » So 18.02.07 11:44

Hallo,
ich habe mal in meiner Allerwelts Münzenkiste rumgewühlt und fand plötzlich dieses Stück.
Es handelt sich um ein Bolivianisches 10 Centavostück.
Das Stück wurde zweifelsohne doppelt geprägt.
Allerdings so wie es aussieht nur teilweise.
Es sieht so aus das der Prägestock beschädigt wurde und nur der Mittelteil um 90 Grad verdreht nochmals geprägt wurde.
Wie kommt sowas zustande?
Für Infos wäre ich euch dankbar.
Gruss foxcoin
Dateianhänge
IMG_2427.JPG

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » So 18.02.07 11:45

Hier die andere Seite.
Dateianhänge
IMG_2428.JPG

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Di 20.02.07 22:06

Was mir das denken erleichtern würde, wäre wenn ich die Münze in richtigem Zustand zum Vergleich sehen könnte.
Mein erster Gedanke ist allerdings der, das zuerst die Verprägung stattfand, z.B. indem ein Fremdkörper das korrekte Prägen vereitelte und dann in einem zweiten Durchgang die richtige Prägung draufgesetzt wurde. Vielleicht hat ein Mitarbeiter einen Defekt an der Präge repariert und die halbgeprägte Münze einfach in den Haufen der noch ungeprägten Ronden geschmissen. Die 90° Drehung könnte dabei dann zufällig entstanden sein. Sind es eigentlich exakt 90° oder nur ca. 90°?
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Mi 21.02.07 16:54

Hallo,
leider habe ich kein unversehrtes Originalstück.
Was die Drehung angeht,so sind es wohl etwas weniger als 90 Grad.
Scheint so ungefähr 80 Grad zu sein.

Gruss foxcoin

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 21.02.07 23:35

Das Original sollte aussehen wie unten abgebildet. Zwei Schläge hat das Stück von Fox bestimmt bekommen, aber das erklärt noch nicht den Buckel im Zentrum.

Gruß klaupo
Dateianhänge
bol-10cw.jpg

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 21.02.07 23:40

Der "Buckel" muß auf jeden Fall nachträglich hervorgerufen worden sein, sonst hätte er sicherlich ebenfalls Prägespuren!

@foxi: Ich kanns mir immer noch nicht erklären, obwohl ich das Ding...also die Münze, schon in Händen hatte!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Do 22.02.07 16:42

Hallo,
die Münze sieht ja im Originalzustand sogar richtig hübsch aus.:-)

tournois:Ich denke das der Buckel überhaupt nicht geprägt wurde.
Ich vermute das der Stempel gebrochen ist,vieleicht das Innenteil sogar ganz herausgebrochen ist.
Man kann es auf der Münze gut sehen wo bei der ersten Prägung die Stempelrisse verlaufen.
Bei der zweiten Prägung scheint dann nur noch das obere und untere Drittel des Stempelmittelteils in Einsatz gekommen zu sein.

Gruss Frank

[ externes Bild ]

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 22.02.07 17:01

Früher wurden unbrauchbare Stempel entwertet, in dem man einmal quer über das "Gesicht" geschliffen hat (heute werden damit die Fehlprägungen gemacht).
Aber offensichtlich ein original Schrötling im original Prägering geprägt.
Der Hersteller wollte sicherlich seine Mitmenschen foppen. :(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze?
    von cphosna » » in Kelten
    2 Antworten
    981 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cphosna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste