Total verprägte Münze!!!!
Total verprägte Münze!!!!
Hallo,
ich habe mal in meiner Allerwelts Münzenkiste rumgewühlt und fand plötzlich dieses Stück.
Es handelt sich um ein Bolivianisches 10 Centavostück.
Das Stück wurde zweifelsohne doppelt geprägt.
Allerdings so wie es aussieht nur teilweise.
Es sieht so aus das der Prägestock beschädigt wurde und nur der Mittelteil um 90 Grad verdreht nochmals geprägt wurde.
Wie kommt sowas zustande?
Für Infos wäre ich euch dankbar.
Gruss foxcoin
ich habe mal in meiner Allerwelts Münzenkiste rumgewühlt und fand plötzlich dieses Stück.
Es handelt sich um ein Bolivianisches 10 Centavostück.
Das Stück wurde zweifelsohne doppelt geprägt.
Allerdings so wie es aussieht nur teilweise.
Es sieht so aus das der Prägestock beschädigt wurde und nur der Mittelteil um 90 Grad verdreht nochmals geprägt wurde.
Wie kommt sowas zustande?
Für Infos wäre ich euch dankbar.
Gruss foxcoin
-
- Danksagung erhalten: 0
Was mir das denken erleichtern würde, wäre wenn ich die Münze in richtigem Zustand zum Vergleich sehen könnte.
Mein erster Gedanke ist allerdings der, das zuerst die Verprägung stattfand, z.B. indem ein Fremdkörper das korrekte Prägen vereitelte und dann in einem zweiten Durchgang die richtige Prägung draufgesetzt wurde. Vielleicht hat ein Mitarbeiter einen Defekt an der Präge repariert und die halbgeprägte Münze einfach in den Haufen der noch ungeprägten Ronden geschmissen. Die 90° Drehung könnte dabei dann zufällig entstanden sein. Sind es eigentlich exakt 90° oder nur ca. 90°?
Mein erster Gedanke ist allerdings der, das zuerst die Verprägung stattfand, z.B. indem ein Fremdkörper das korrekte Prägen vereitelte und dann in einem zweiten Durchgang die richtige Prägung draufgesetzt wurde. Vielleicht hat ein Mitarbeiter einen Defekt an der Präge repariert und die halbgeprägte Münze einfach in den Haufen der noch ungeprägten Ronden geschmissen. Die 90° Drehung könnte dabei dann zufällig entstanden sein. Sind es eigentlich exakt 90° oder nur ca. 90°?
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.
- tournois
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Der "Buckel" muß auf jeden Fall nachträglich hervorgerufen worden sein, sonst hätte er sicherlich ebenfalls Prägespuren!
@foxi: Ich kanns mir immer noch nicht erklären, obwohl ich das Ding...also die Münze, schon in Händen hatte!
@foxi: Ich kanns mir immer noch nicht erklären, obwohl ich das Ding...also die Münze, schon in Händen hatte!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
Hallo,
die Münze sieht ja im Originalzustand sogar richtig hübsch aus.
tournois:Ich denke das der Buckel überhaupt nicht geprägt wurde.
Ich vermute das der Stempel gebrochen ist,vieleicht das Innenteil sogar ganz herausgebrochen ist.
Man kann es auf der Münze gut sehen wo bei der ersten Prägung die Stempelrisse verlaufen.
Bei der zweiten Prägung scheint dann nur noch das obere und untere Drittel des Stempelmittelteils in Einsatz gekommen zu sein.
Gruss Frank
[ externes Bild ]
die Münze sieht ja im Originalzustand sogar richtig hübsch aus.

tournois:Ich denke das der Buckel überhaupt nicht geprägt wurde.
Ich vermute das der Stempel gebrochen ist,vieleicht das Innenteil sogar ganz herausgebrochen ist.
Man kann es auf der Münze gut sehen wo bei der ersten Prägung die Stempelrisse verlaufen.
Bei der zweiten Prägung scheint dann nur noch das obere und untere Drittel des Stempelmittelteils in Einsatz gekommen zu sein.
Gruss Frank
[ externes Bild ]
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 861 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lionhead