Komische 50 Cent, wie kann das passieren?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Komische 50 Cent, wie kann das passieren?

Beitrag von usen » Di 24.07.07 08:22

Hallo
wiedermal habe ich im Wechselgeld ein seltsames Stück gefunden.
Die Sterne sind von unten Mitte im Uhrzeigersin immer größer doppelt zusehen, das lässt mich ja an eine Doppelsenkung o.ä. denken, aber das Brandenburger Tor selbst, weist diese Spuren nur minimal bis garnicht auf.
Es wirkt auch ein wenig als wäre der Stempel nicht richtig eingestellt gewesen, und hätte sich ein wenig gedreht.. ich weiss es aber nicht.
Was haltet Ihr davon? und vorallem: Wie konnte das passieren?

Größere Bilder sind auch vorhanden, ich kann euch auf Anfrage verlinken.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
MfG
Frederik
Dateianhänge
50 Cent Komische Sterne Detail kl.JPG
50 Cent Komische Sterne Kl.JPG

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Komische 50 Cent, wie kann das passieren?

Beitrag von mfr » Di 24.07.07 10:45

Hallo,
es handelt sich um eine Doppelsenkung.
usen hat geschrieben:das lässt mich ja an eine Doppelsenkung o.ä. denken, aber das Brandenburger Tor selbst, weist diese Spuren nur minimal bis garnicht auf.
Genau das ist ein Merkmal für eine Doppelsenkung.
usen hat geschrieben:Was haltet Ihr davon?
Nicht viel, das kommt häufig vor. Ich hätte es wieder ausgegeben.
usen hat geschrieben:Wie konnte das passieren?
www.fehlpraegungen.net hat geschrieben: Eine Doppelsenkung entsteht nicht wie die Doppelprägung beim Prägevorgang, sondern bereits vorher beim Anfertigen der Stempel. Beim modernen Patrizenverfahren wird zunächst ein Urstempel, die Patritze, angefertigt. Durch das Einsenken der Patritze in die noch ungehärtete Matritze wird der eigentliche Prägestempel hergestellt. Das Einsenken geschieht in mehreren Hüben, dabei kann es zu minimalen Abweichungen kommen, die auf der späteren Münze erkennbar sind. Im Gegensatz zum Doppelschlag ist bei einer Doppelsenkung aber immer nur ein kleiner Teil des Münzbildes betroffen.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Komische 50 Cent, wie kann das passieren?

Beitrag von usen » Di 24.07.07 11:24

Hallo Muenzenfreund,
vielen Dank für Deine Antwort, ich denke ich sollte mich einfach mal mehr mit der Herstellung von Münzen beschäftigen, und weniger 'dumme' Fragen stellen.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 24.07.07 15:46

ich würde das stück aufheben und so häufig kommt das nicht vor, vor allem nicht in dem ausmaß.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 24.07.07 16:06

soggi hat geschrieben:ich würde das stück aufheben und so häufig kommt das nicht vor, vor allem nicht in dem ausmaß.
Hallo soggi,
ich kann solche Stücke wenn, dann nur schweren Herzens wieder ausgeben, 50 Cent sind ja auch nicht der Betrag, der einen in Geldnoct bring, aber die Menge machts.
Ich habe schon einige Euros mit Fehlern bei seite liegen, aber eigentlich will ich keine Euros sammeln... und zum Verhöckern sind die Fehler zu klein, oder unbedeutend..
Ich sag mir immer 'Irgendwann will die schon wer haben'. Und solange ich nicht Hunger.. ist das ja auch kein Problem. Außer meine bessere Hälfte erhebt anspruch :P das wäre dann höhere Gewalt!
Kommt aber nie vor..

MfG
Frederik

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 24.07.07 16:13

Stücke mit Doppelsenkung, noch dazu einer so deutlichen sollten schon absetzbar sein, da hab ich wesentlich kleinere Auffälligkeiten von Dir gesehen (winzige Stempelausbrüche).
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 24.07.07 16:18

Von mir?
Der einzige echte Stempelausbruch den ich habe, der ist ca. 1,5 cm lang. Aber vielleicht hab ich es auch nur mal wieder vergessen... Ich bin zwar noch recht jung, aber oft ein wenig verwirrt. Da vergesse ich schnell mal was. :P

Gruß
Frederik

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 24.07.07 16:34

:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 24.07.07 16:49

soggi hat geschrieben:sicher, daß das 1,5 cm sind? 8O

http://www.numismatikforum.de/ftopic21132.html#162417
Schätzung ausm Gedächnis :P
Aber hast schon recht, sind maximal 2mm. Ich schau mir zu oft die übergroßen Bilder an.. :oops: :oops: ich sollte sowas mal genauer aufschreiben hehe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wie kann das passieren? 20 Cent (PP) Umlauf
    von Pixelsaurier » » in Euro-Münzen
    10 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Komische 2 Euro Münze
    von Mäxle » » in Gästeforum
    2 Antworten
    90 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • 50 cent mit 2 vorderseiten
    von vektor » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    6 Antworten
    1088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • One Cent Münze USA
    von aquascooter » » in Nord- und Südamerika
    15 Antworten
    1798 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • 50 cent Münze
    von LordCat » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    3 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast